Covestro-Aktie: Prognose für 2023 düfte Impulse liefern

Covestro-Aktie: Prognose für 2023 düfte Impulse liefern
dulepinsky / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Covestro-Aktie hat im letzten Quartal 2022 und in den ersten Handelstagen des neuen Börsenjahres eine ordentliche Rally auf die Kurstafel gebracht. In den vergangenen Wochen ist diese jedoch unterbrochen worden – das Papier des Werkstoffherstellers befindet sich in einer Seitwärtsphase.

Langfristig bietet die Covestro-Aktie Potenzial für Anleger. Besonders, wenn sich die Konjunktur und die wirtschaftliche Entwicklung in Europa, aber auch in China in den nächsten Monaten robuster zeigen. Kurzfristig kommt es für Covestro vor allem auf die Zahlen an. In der kommenden Woche – am 2. März – präsentiert das Chemie-Unternehmen aus dem DAX seine Jahreszahlen und seinen Ausblick auf 2023.

Covestro-Geschäftszahlen: Das sind die Erwartungen der Analysten

Das Geschäftsjahr 2022 wird nicht als das erfolgreichste in der Geschichte von Covestro eingehen. Die stark gestiegenen Gaspreise – für einen Werkstoffhersteller besonders relevant – und die Konjunktureintrübungen haben den Gewinn geschmälert.

So erwarten Analysten für 2022 zwar einen höheren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr, der Gewinn je Aktie soll aber deutlich unter dem Niveau von 2021 liegen. Covestro selbst hat nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von knapp 18 Milliarden Euro sowie ein EBITDA von 1,61 Milliarden Euro bekanntgegeben.

Beide Zahlen – ebenso wie das negative Konzernergebnis von minus 300 Millionen Euro – lagen nochmals unter der vorher getroffenen Prognose von Covestro. Die stark gestiegenen Rohstoffpreise in Kombination mit Inflation und schwacher Weltwirtschaft haben dem Chemie-Konzern auch im Schlussquartal zugesetzt.

Covestro-Aktie: Ausblick entscheidet über kurzfristige Entwicklung

Die vorläufigen Geschäftszahlen haben an der Börse natürlich keine Jubelstürme ausgelöst, aber auch keine große Korrektur zur Folge gehabt. Derzeit beherrscht Unsicherheit den Markt, da die Inflations-, Zins- und Konjunktur-Sorgen noch nicht aus der Welt sind und die Börsen in den kommenden Monaten weiter begleiten dürften. Gleichzeitig hat die Covestro-Aktie in den letzten Monaten schon deutlich zugelegt – hier scheint auch schon etwas Optimismus eingepreist.

Für Anleger kommt es jetzt kurzfristig vor allem auf den 2. März an, wenn Covestro seine Geschäftszahlen präsentiert. Dabei wird weniger der Jahresrückblick entscheidend sein als vielmehr der Ausblick auf das aktuelle Jahr 2023. Von den Zahlen können Anleger mögliche Impulse in beide Richtungen erwarten.

Auf lange Sicht ist die Covestro-Aktie nach wie vor interessant, ein konjunktureller Aufschwung und bessere Geschäfte in China könnten das Papier deutlich anschieben. Anleger sollten die bestehenden wirtschaftlichen (Konjunktur) und politischen (Konflikt USA und China) Risiken jedoch zumindest im Hinterkopf behalten.