Continental-Aktie: Geht es 2024 aufwärts?

Continental-Aktie: Geht es 2024 aufwärts?
VLRS / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Continental-Aktie hat im vergangenen Börsenjahr ordentlich performt. Seit Jahresbeginn ist das Papier jedoch leicht im Minus und auch im Hinblick auf die letzten Jahre lief es für den Automobilzulieferer nicht rund. Dennoch: Mit mehr als 75 Euro notiert die Continental-Aktie fast 30 Prozent höher vor etwa 3 Monaten (Stand: 30. Januar 2024, ca. 11 Uhr).

Nun sorgt eine neue Analyse von JPMorgan für Optimismus: Die US-Bank blickt zuversichtlich auf die Conti-Aktie und bestätigte das Kursziel von 100 Euro. Ausgehend vom aktuellen Kurs wären das mehr als 30 Prozent Potenzial für das Papier. Anleger sollten nun die Q4-Zahlen im März und die Prognose für das laufende Jahr im Blick behalten – hier sind Impulse für die Continental-Aktie denkbar.

JPMorgan schaut optimistisch auf Continental

Nach den Zahlen zum 3. Quartal hat der DAX-Konzern seine Prognose für 2023 konkretisiert bzw. leicht gekürzt. Conti rechnet mit einem Umsatz zwischen 41 und 43 Milliarden Euro für das Gesamtjahr. Die US-Bank JPMorgan sieht die Erlöse eher am oberen Ende der Spanne. Die operative Marge für 2023 schätzt JPMorgan auf 6,4 Prozent.

Bereits nach 9 Monaten hat sich gezeigt, dass Continental zwar seine Umsatzprognose kassieren musste. Gleichzeitig hat das DAX-Unternehmen aber die Profitabilität gesteigert und das auch in der in den letzten Jahren schwächelnden Sparte Automotive. Kann der Konzern hier in 2024 anknüpfen, hat die Conti-Aktie Potenzial.

Continental-Aktie: Was plant Conti in 2024?

Um in Zukunft noch profitabler werden zu können, plant Continental ab 2025 jährlich 400 Millionen Euro Kosten in der Automotive-Sparte einzusparen. Verschlankte Strukturen sollen zudem zu schnelleren Entscheidungsprozessen führen. Doch vor allem bezogen auf das aktuelle Jahr warten Anleger und Analysten auf konkrete Ziele und Prognosen.

Am 7. März wird Conti die Zahlen zum 4. Quartal und damit auch zum Gesamtjahr 2023 präsentieren. Ob die Zielkorridore beim Umsatz und EBIT-Marge erreicht werden konnten, wird sich spätestens hier zeigen. Noch spannender für Anleger ist jedoch der Blick auf das laufende Jahr 2024. Verkündet das Unternehmen ambitionierte Ziele, dürfte das auch der Continental-Aktie Auftrieb geben.

Quelle: https://aktienscreener.com/