Bechtle-Aktie: KI-Portfolio wächst

Bechtle-Aktie: KI-Portfolio wächst
Ralf / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Das IT-Systemhaus Bechtle hat bereits starke Zahlen nach 6 Monaten des Jahres präsentiert und zeigt sich auch für die kommenden Quartale optimistisch. Nun hat das Unternehmen aus dem MDAX die Mehrheit des KI-Unternehmens Planet AI GmbH übernommen – und zeigt wohin es in Zukunft für die Neckarsulmer gehen soll.

Die Bechtle-Aktie hat zuletzt durchschnittlich performt. Angesichts des schwachen Gesamtmarktes lief es für den IT-Konzern jedoch auch im September nicht schlecht. Seit Jahresbeginn steht ein Plus von rund 35 Prozent auf der Kurstafel, im Hinblick auf die Kurse von 2021 ist hier aber noch weiteres Potenzial vorhanden.

Bechtle beteiligt sich mit 51 Prozent an Rostocker KI-Spezialisten

Der Bereich Künstliche Intelligenz ist spätestens seit diesem Jahr in aller Munde und nahezu alle technologisch orientierten Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt. Auch bei Bechtle, das als Vertriebler aber vor allem als IT-Dienstleister aktiv ist, ist das Thema Künstliche Intelligenz ganz oben auf der Liste.

Mit der Mehrheitsbeteiligung an dem Rostocker Spezialisten Planet AI GmbH hat Bechtle nun einen Coup gelandet. Das KI-Unternehmen ist im Bereich Deep Learning (gehört zum Machine Learning) aktiv und hat eine Plattform entwickelt, die Dokumente automatisiert verarbeitet. Hier ergeben sich für die Zukunft sehr lukrative Schnittstellen für intelligente Dokumentenanalyse und Prozessautomatisierung.

Der Plan: Die innovative KI-Entwicklungen sollen bei den IT-Dienstleistungen von Bechtle in der Praxis Anwendung finden und das Angebot dadurch noch deutlich attraktiver werden. Zum Kaufpreis der Beteiligung machte Bechtle in seiner Pressemitteilung keine Angaben.

Bechtle-Aktie hat noch Potenzial

Die Bechtle-Aktie hat heute eher verhalten auf die Beteiligung reagiert, da es sich bei der Planet AI GmbH um ein kleineres Unternehmen handelt. Trotzdem kann das für das IT-Systemhaus strategisch von großer Bedeutung und ein weiteres Puzzleteil in eine erfolgreiche KI-Zukunft des Unternehmens sein.

Die Aussichten für Bechtle sind ohnehin sehr gut. Im 1. Halbjahr konnten Umsatz und Gewinn zulegen – und so soll es nicht nur im laufenden 2. Halbjahr, sondern auch in den kommenden Jahren weitergehen. Der Optimismus zeigt sich auch auf der Kurstafel: Seit Jahresbeginn hat die Bechtle-Aktie etwa 35 Prozent zugelegt.

Nach dem schwachen Börsenjahr 2022 ergeben sich für das Papier mittel- und langfristig noch weitere Chancen. Die Kurse aus 2021 mit teils mehr als 60 Euro sind noch längst nicht erreicht. Zudem: Mit einem geschätzten KGV rund um 20 ist das IT-Papier gerade angesichts der Wachstumsaussichten auch nicht zu teuer. Und das Thema Künstliche Intelligenz steckt weiterhin erst in den Kinderschuhen.

Bechtle-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/