Börsen bieten Ihnen jetzt Gewinnchancen wie nie zuvor

Inhaltsverzeichnis

Die Börsen bieten derzeit ein ungewöhnlich hohes Gewinnpotenzial. Die Aussicht auf sinkende Zinsen und eine deutlich höhere Produktivität durch die Segnungen der Künstlichen Intelligenz lässt Aktienkurse explodieren.

Gleichzeitig steigen aber auch die Kurse von Anleihen deutlich, denn gerade sicherheitsorientierte Anleger wollen sich noch die vergleichsweise hohen Zinsen sichern, solange es diese noch gibt.

Börsen bieten Ihnen jetzt Gewinnchancen wie nie zuvor

Der einfache Zugang zu Kryptowährungen über die neuen ETF`s in den USA und demnächst auch über London und Hongkong treibt Heerscharen von Anlegern in Bitcoin & Co, die mit einer sensationellen Performance glänzen.

Und nicht zuletzt explodiert der Goldpreis gerade, weil der Markt von einem neuen Zyklus fallender Realzinsen ausgeht. Gold glänzt in solchen Marktphasen praktisch immer.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch ernste Warnsignale. Die Euphorie unter den Anlegern ist seit Monaten schon extrem, was in der Vergangenheit oft zu heftigen Korrekturen oder gar Crashs geführt hat.

Immer mehr Banken brechen unter der Last der derzeit hohen Zinsen zusammen. Auch die unvorstellbar großen Schuldenberge von Staaten und Unternehmen sind längst nicht mehr tragfähig. Das kann ein böses Ende nehmen.

Darüber hinaus gibt es immer stärkere Bemühungen, Grundrechte und bisher selbstverständliche Freiheiten unter fadenscheinigen Vorwänden einzuschränken.

Das gefährlichste Projekt in dieser Richtung könnten die geplanten CBDC`s (Central Bank Digital Currency) sein. Würde dieses digitale Zentralbankgeld zur völligen Abschaffung von Bargeld missbraucht, wären alle Schleusen für einen totalitären Überwachsungsstaat geöffnet. Wer das Geld der Bürger vollständig kontrolliert, kontrolliert auch alles andere.

Und wir wollen auch nicht den Krieg in der Ukraine vergessen, der bei einer weiteren Eskalation sogar das Potenzial zu eine Flächenbrand in ganz Europa hätte.