BYD: Sehr gute Quartalszahlen

BYD: Sehr gute Quartalszahlen
FellowNeko / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Eine herbe Enttäuschung erleben Investoren, die heute auf die Aktie von BYD sehen. Das chinesische Unternehmen verlor mehr als -3 %. Das ist nicht alarmierend, sondern eher noch einmal ein Hinweis darauf, dass die Aktie durchaus als günstig gelten kann – jedenfalls sehe ich dies nach den gestern vorgelegten Quartalszahlen weiterhin so. BYD ist das aus meiner Sicht zumindest interessanteste Unternehmen für Sie, falls Sie sich für Titel aus China interessieren.

BYD: Die starken Zahlen

BYD hatte bereits vorab die „vorläufigen“ Zahlen für das abgelaufene Quartal gemeldet. Dabei nannte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahresquartal eine Umsatz- und Gewinnsteigerung, die beträchtlich wäre. Auch für die ersten neun Monate wurden entsprechende Zahlen genannt.

Nun bestätigte sich mit den offiziellen Zahlen das, was vorab kam. BYD hat schlicht einen Rekordgewinn verbucht, jedenfalls auf der Ebene der Quartalsbetrachtung. Der Nettogewinn lag bei umgerechnet 1,35 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresquartal entsprach dies einem Anstieg um gut 80 %. Das Problem dieser Zahl: In der Vorankündigung hatte BYD in Aussicht gestellt, der Gewinn könne sich sogar verdoppelt haben.

Die Umsatzsteigerung im abgelaufenen Quartal belief sich auf ein Plus von 38,5 %. Das sind gute Zahlen. Noch besser wird es, wenn Sie die Rahmenbedingungen beachten. Die Nachfrage insgesamt schwächt sich etwas ab, besonders in China, wie die jüngsten Wirtschaftsdaten zeigen. Zudem haben Konkurrenten wie auch die US-Kultmarke Tesla die Preise gesenkt – das ist typischerweise nicht absatz-, vor allem aber auch nicht gewinnfördernd.

BYD: Hohe Profitabilität

BYD hat sich damit sehr gut behauptet. Die Bruttogewinnmarge liegt den Angaben von „Reuters“ nach bei 22,12 %. Im Vorquartal lag die Marge noch bei 18,73 %, was wiederum bedeutet, dass BYD nun profitabler arbeitet. Konkurrent Tesla schafft lediglich eine Bruttogewinnmarge in Höhe von 17,9 %, ist also – fast überraschend – deutlich weniger profitabel.

Grundlage ist zunächst der Umstand, dass BYD auch in das Ausland hinein wächst (z. B. in Frankreich und Deutschland). Zudem ist aber der Stückzahl-Absatz der „New Energy Vehicles“ (NEV, d. h. Fahrzeuge mit neuem Antrieb) deutlich gewachsen. Mit 824.001 Fahrzeuge hat BYD so viele Fahrzeuge verkauft wie noch nie zuvor, davon annähernd 10 % in den „Überseemärkten“. Mit 71.231 NEVs waren es 323 % mehr als vor einem Jahr.

Die Börsen haben dennoch den Kurs jetzt sinken lassen. Grundlage dafür sind die schwächeren Wirtschaftsdaten aus China insgesamt. BYD ist unabhängig davon gut aufgestellt. Analysten gehen im Konsens von ca. 40 % Kurspotenzial aus. Sie können nur nicht zwingend davon ausgehen, dass die Börsen sofort auf diesen Zug aufspringen werden.

BYD: Aktie wird unterschätzt – WKN: 710000 – ISIN: DE0007100000

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0007100000/EI/mercedes-benz-group-ag/data