Adobe-Aktie nach Zahlen im Fokus

Inhaltsverzeichnis

Derzeit ist es von Seiten der Unternehmen mit Blick auf Zahlen eher ruhig, wie Sie wissen. Doch in der vergangenen Woche hat ein echter Software-Gigant noch Ergebnisse zum dritten Geschäftsquartal präsentiert, Adobe.

Nach den Zahlen gab die Aktie, die sich in den letzten Wochen hervorragend entwickelt hat, etwas nach.

Eigene Prognose im Q3 übertroffen

Der Dokumentenmanagement-Softwareentwickler konnte dabei ein zweistelliges Umsatzwachstum von 10% ausweisen und somit einen Umsatz von 4,89 Mrd. Dollar.

Adobe erzielte außerdem ein Nettoergebnis in Höhe von 1,4 Mrd. Dollar nach im Vorjahr: 1,14 Mrd. Dollar. Das Ergebnis je Adobe-Aktie kam im Berichtszeitraum auf 3,05 Dollar (Vorjahr: 2,42 Dollar) – eigene Prognose übertroffen.

CEO Shantanu Narayen sprach im Zusammenhang mit den Zahlen von Innovationen im gesamten Adobe-Produktportfolio, mit denen der Konzern eine weltweit neue Ära der KI-gestützten Kreativität einläuten werde.

Der Ausblick des Softwareherstellers

Adobe geht indes für das vierte Jahresviertel des laufenden Geschäftsjahres 2022/23 von einem Umsatz in der Spanne von 4,98 Mrd. bis 5,03 Mrd. Dollar aus. Das Ergebnis pro Anteilsschein soll sich auf 3,1 bis 3,15 Dollar belaufen.

Für das Gesamtjahr rechnet Adobe weiter mit einem Umsatz von insgesamt

19,25 bis 19,35 Mrd. Dollar statt bislang 19,1 bis 19,3 Mrd. bzw. einem

Wachstum von 9%.

Mein Fazit für Sie

Der Ausblick von Adobe hat dieses Mal die Anleger und Analyten enttäuscht. Investoren hatten hier erwartet, dass die Nachfrage nach den Tools des US-Unternehmens für Künstliche Intelligenz den Umsatz steigern würde.

Warten Sie mit Blick auf den Aktienkurs vor Zukäufen zunächst auf eine Stabilisierung der Aktie. Langfristig bleiben die Aussichten für den Konzern und sein Burggraben-Geschäftsmodell weiterhin ganz klar sehr gut.