Geldpolitik bleibt locker, Inflation nimmt weiter zu, jetzt…

Inhaltsverzeichnis

Immer mehr Wirtschaftsdaten enttäuschen. Das geht schon seit vielen Monaten so. Bald dürfte aus der reinen Wachstumsverlangsamung ein echter Abschwung werden. Das wäre grundsätzlich auch eine Gefahr für die Aktienkurse.

Aber diese Entwicklung hat auch ihr Gutes. Denn der beginnende Abschwung wird die Notenbanken von einer allzu harten Straffung der Geldpolitik abhalten, die jetzt eigentlich zur Bekämpfung der Inflation nötig wäre.

Die geplante Verringerung der monatlichen Anleihenkäufe durch die Zentralbanken wird deshalb sowohl in Europa als auch in den USA schwächer ausfallen und/ oder später einsetzen als der Markt das bereits eingepreist hat.

Diese Entwicklung ist positiv für Ihre Investments in Sachwerte

Das wiederum beflügelt die Inflation, auch die der Vermögenspreise. Deshalb sahen wir zuletzt nach der Veröffentlichung der katastrophalen US-Arbeitsmarktdaten auch keine negative Reaktion bei Aktien auf die eigentlich negative Nachricht des Abschwungs. Und sogar eine deutlich positive bei Gold und Kryptowährungen.

Gerade beim Gold wird es dadurch jetzt sehr spannend. Zum einen befindet sich das Edelmetall aktuell in einer technisch sehr explosiven Ausgangslage. Zum anderen ergeben sich interessante Parallelen zur großen Stagflation der gesamten 1970er Jahre. In dieser Phase konnten Gold-Anleger geradezu märchenhafte Gewinne mit Edelmetallen und vor allem mit Minen-Aktien einfahren.

Goldpreis Tageschart