Limitierte Werte auf der Blockchain

Inhaltsverzeichnis

Am 22. September hat die Niederländische Post (PostNL) und die Österreichische Post die weltweit erste Gemeinschaftsausgabe einer Crypto stamp (Blockchain-Briefmarke) herausgegeben. Beide Ausgaben der neuen Crypto stamp – in Österreich die Crypto stamp 4.0, in den Niederlanden die NL crypto stamp – zeigen mit einem Bullen dasselbe Motiv: Er steht für den Optimismus in der Crypto- und Finanzwelt, Bullenmärkte bedeuten außerdem steigende Kurse.

Vom Motiv abgesehen unterscheiden sich die beiden Ausgaben in der Gestaltung deutlich: Die niederländische Ausgabe ist in den Landesfarben rot-weiß-blau gehalten und zeigt zusätzlich eine Tulpe, die österreichische Ausgabe ist rot-weiß-rot und zeigt ein Edelweiß.

Der Krypto-Bulle der Blockchain-Briefmarke erwacht mit Augmented Reality zum Leben

Die neue Crypto stamp verfügt über einen integrierten NFC-Chip zur Echtheitsüberprüfung. Mit einem NFC-fähigen Smartphone kann sowohl die Echtheit überprüft als auch der digitale Zwilling in der Blockchain aufgedeckt werden. Zum ersten Mal kommt dabei Augmented Reality (AR) ins Spiel.

Eine eigene App ist dafür nicht notwendig: Per NFC wird die AR-Funktion des Smartphones aktiviert, am Bildschirm ist daraufhin eine Aufnahme der Umgebung zu sehen, mittendrinnen der eindrucksvoll zum Leben erwachte Bulle. Auch an der Blockchain wurde nachgebessert: Die Crypto stamp 4.0 setzt weiterhin auf Ethereum, wechselt aber die Sidechain von Gnosis (früher: xDai) auf Polygon. Transaktionen auf der Blockchain werden dadurch günstiger, der Energieverbrauch der Anwendung sinkt. Für Besitzer älterer Crypto stamps ändert sich dadurch nichts.

Limitierte Werte auf der Blockchain

Die österreichische Crypto stamp 4.0 wird limitiert 100.000 Mal aufgelegt, hat einen Nennwert von 9,90 Euro und kann als handelsübliche Briefmarke zur Frankierung von Briefen verwendet werden. Gleiches gilt für die niederländische NL crypto stamp, sie wird 140.000 Mal aufgelegt, hat einen Nennwert von 9,05 und kann bei der PostNL erworben und verwendet werden.