Walmart – Dow Jones-Mitglied hebt die Jahresprognose an

Inhaltsverzeichnis

Der in Bentonville im US-Bundesstaat Arkansas beheimatete Einzelhandelsriese Walmart sorgt bei seinen Anlegern mit starken Quartalszahlen für Freude und erhöht zudem die Jahresprognose.

Walmart International als Wachstumstreiber

Im am 28. Juli 2023 abgeschlossenen zweiten Quartal (Q2) des Geschäftsjahres 2024 gelang es Walmart, den Umsatz zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf 161,6 Milliarden US-Dollar zu erhöhen. Die durchschnittlichen Berechnungen der Branchenanalysten wurden damit um etwa 1,5 Milliarden Dollar übertroffen. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 6,6 Prozent auf 313,9 Milliarden Dollar.

Am kräftigsten fiel das Wachstum bei Walmart International aus, wo ein Umsatzplus von 13,3 Prozent auf 27,6 Milliarden Dollar verzeichnet wurde. Besonders gut liefen die Geschäfte in Mexiko, China und Indien. Walmart U.S. vermeldete einen um 5,4 Prozent höheren Umsatz von 110,9 Milliarden Dollar, die Umsätze im Bereich eCommerce verbesserten sich sogar um 24 Prozent.

Dagegen sank der Umsatz der Mitgliedern vorbehaltenen Retail-Warenhauskette Sam’s Club um 0,3 Prozent auf 21,8 Milliarden Dollar. Der Umsatz ohne Treibstoff erhöhte sich allerdings um 5,3 Prozent.

Gewinn überrascht positiv

Der operative Gewinn des Dow Jones-Konzerns legte im Vorjahresvergleich um 6,7 Prozent auf 7,3 Milliarden Dollar zu, bereinigt sogar um 8,1 Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar. Dabei profitierte der Konzern auch von niedrigeren Lieferkettenkosten und weniger Preisnachlässen.

Den größten Teil zum operativen Gewinn trug mit 6,1 Milliarden Dollar (plus 7,6 Prozent) Walmart U.S. bei, doch Walmart International (plus 14,1 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar) und Sam’s Club (plus 22,0 Prozent auf 0,5 Milliarden Dollar) hatten ebenfalls ihren Anteil am höheren operativen Gewinn des Unternehmens.

Das Ergebnis je Aktie schnellte nach der US-amerikanischen GAAP-Bilanzierung um 55,3 Prozent auf 2,92 Dollar nach oben, nach der bereinigten Non-GAAP-Berechnung ging es immerhin um 0,07 Dollar auf 1,84 Dollar aufwärts. Experten hatten im Schnitt bestenfalls eine Stagnation des bereinigten Gewinns je Anteilsschein erwartet.

Ausblick wird erhöht, Aktie legt leicht zu

Das Management von Walmart erwartet für das dritte Quartal eine Steigerung des Umsatzes um etwa 3 Prozent, das operative Ergebnis soll rund 1 Prozent höher ausfallen. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll zwischen 1,45 und 1,50 Dollar liegen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 zeigt sich das Management angesichts des starken Q2 optimistischer als zuvor. So soll der Umsatz nun um 4 bis 4,5 Prozent steigen, anstelle der zuvor angestrebten 3,5 Prozent. Beim operativen Gewinn wird eine Verbesserung um 7 bis 7,5 Prozent anvisiert, und das bereinigte Ergebnis je Anteilsschein soll 6,36 bis 6,46 Dollar erreichen (zuvor: 6,10 bis 6,20 Dollar). Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen und der gesteigerten Jahresprognose legte die Walmart-Aktie zunächst um bis zu 3 Prozent zu, im frühen deutschen Nachmittagshandel ist das Plus allerdings auf etwa 1 Prozent bei einem Kurs von rund 147,50 Euro zusammengeschmolzen.