Vorsicht Aktienblase! Was Sie jetzt wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

Haben Sie in diesem Jahr auf die sogenannten „Magnificent Seven – die glorreichen Sieben” – gesetzt? Also auf die sieben US-Aktien mit dem derzeit höchsten Börsenwert? Das sind Apple, Microsoft, die Google-Mutter Alphabet, Amazon, Nvidia, Tesla und die Facebook-Holding Meta.

Wer auf diese Unternehmen gesetzt hat, konnte sich über steigende Kurse freuen, aber Vorsicht ist geboten, da die Aktienmärkte insgesamt sich in einer gefährlichen Blase befinden.

Die Blase wurde durch den Anstieg der Zinsen schon angestochen, die Preise für Aktien und Immobilien fielen. Zu einem Crash ist es jedoch bislang nicht gekommen, unter anderem weil die glorreichen Sieben als hochkapitalisierte Unternehmen mit Börsenwerten von bis zu drei Billionen US-Dollar die Standardindizes in den vergangenen Monaten nach oben trieben.

Nifty Fifty: In den 1960er-Jahren ein Garant für lukrative Gewinne

Eine ähnliche Entwicklung gab es schon einmal in den 1960er-Jahren mit den sogenannten Nifty Fifty. Die Nifty Fifty waren 50 US-Aktien mit einer starken Bilanz und hohen Wachstumsraten – ein Garant für lukrative Gewinne. Viele Anleger waren der Meinung, dass diese Aktien nur steigen könnten.

Deshalb wurden die Unternehmen mit einer hohen Bewertung gehandelt. Ende 1972 platzte die Blase, die Nifty Fifty verloren mehr als 50%, beim Technologieunternehmen Xerox Corporation waren es sogar 84,2 %. Hinzu kamen die Verluste aufgrund der Inflation in den 1970er-Jahren. Xerox konnte erst im Zuge der nächsten Technologieblase ein Vierteljahrhundert später die Verluste der Aktionäre ausgleichen.

Die Nifty Fifty sind vergleichbar mit den Magnificent Seven und es könnte gut sein, dass die glorreichen Sieben ein ähnliches Schicksal erleiden werden wie die Vorgänger in den 1970er-Jahren.

Die Geschichte wiederholt sich. Verluste drohen.

Die Analogien zwischen damals und heute sind frappierend. Bis 1970 stieg die Inflationsrate, die Aktienkurse fielen. Dann sank die Inflationsrate – die Aktienkurse, insbesondere die der hochkapitalisierten Werte, stiegen.

Gerade wiederholt sich die Geschichte. Als die Inflationsraten stiegen, fielen die Aktien. Als sich die Teuerung in den USA im Herbst erholte, setzen vor allem die glorreichen Sieben zu einem Höhenflug an.

Bleibt uns die Inflation erhalten, wird es wahrscheinlich ein Auf und Ab in Wellen geben. Weil der Schuldenstand aktuell viel höher als in den 1970er-Jahren ist, könnte die Geldentwertung noch stärker ausfallen. Einige Experten gehen in den kommenden Wellen von Inflationsraten bis zu 30 % und mehr aus. Totalverluste bei Aktien könnte die Folge sein.

Mögliche Gewinner der kommenden Mega-Krise

Gewinner der bevorstehenden Baisse könnten Minenaktien sein. Als die Nifty Fifty in den 1970er-Jahren einbrachen, versechsfachte sich beispielsweise der Kurs der Homestake Mining. Wiederholt sich auch hier die Geschichte? Die Technologiewerte, die jahrelang nur den Weg nach oben kannten, brechen ein, während die Kurse der Minenaktien regelrecht explodieren? Möglich wäre es!

Auf das wahrscheinliche Minenfeuerwerk sollten Sie vorbereitet sein.