Starke Berichtssaison verleiht dem Aktienmarkt mächtig Rückenwind

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen zu Mick Knauff Daily direkt zu Wochenbeginn. Nun ist es ja vollbracht, der DAX hat die psychologisch wichtige Marke von 13.000 Punkten zurückerobert. Nun muss er sich nur noch nachhaltig über dieser Marke halten können. Die vielen extrem guten Quartalsberichte sorgten offensichtlich nun doch für neue Kaufbereitschaft.

In den USA haben sich die Unternehmen ganz hervorragend geschlagen. Derart starke Umsatzzuwächse und Gewinnanstiege sind für die aktuelle Phase des Aufschwungs wirklich verblüffend. Bislang fuhren US-Konzerne einen Gewinnanstieg um unbeschreibliche 25% ein. Rechnet man die Effekte aus der Steuerreform heraus, liegt das Plus noch immer bei stolzen 18%. Und auch Folgendes kann sich sehen lassen: Weit über 70% aller Unternehmen in Übersee haben bis dato die Erwartungen durchschnittlich um 8% übertroffen.

Die Berichtssaison in New York ist so gut wie beendet. Zahlen erwarten wir hier in dieser Woche nur noch von Wal-Mart, die in der Regel immer einen Blick wert sind. In Deutschland geben in diesen Tagen die Unternehmen aus der zweiten und dritten Börsenreihe noch einmal Vollgas. Mit dabei sind unter anderem Innogy, HelloFresh, Aurubis, Deutsche Wohnen, ProSiebenSat.1 und K+S.