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Novo-Nordisk-Aktie mit Bewertungsaufschlag

Inhaltsverzeichnis

Novo Nordisk macht seit Jahren glänzende Geschäfte mit Diabetes-Medikamenten. Für die Zukunft hat der Konzern jetzt einen neuen großen Wachstumsmarkt ins Visier genommen: den Kampf gegen Fettleibigkeit. Das Potenzial ist enorm groß und Novo Nordisk – dank seiner Diabetes-Medikamente – exzellent dafür aufgestellt.  

Weltmarktführer für Diabetes-Medikamente

Der dänische Pharma-Konzern ist mit einer breiten Produktpalette an Diabetes-Medikamenten (diese unterscheiden sich nach Zeit bis zum Wirkungseintritt bzw. Länge ihrer Wirkung) unumstrittener Weltmarktführer. Über die Hälfte des weltweit produzierten Insulins stammt von Novo Nordisk.

Markt für Fettleibigkeit bietet viel Potenzial

Neben dem Diabetes-Markt hat Novo Nordisk einen zweiten großen Markt ins Auge gefasst, bei dem das Wachstumspotenzial noch erheblich höher ist: Der Kampf gegen Fettleibigkeit (Adipositas). Da trifft es sich natürlich gut, dass der Diabetes-Wirkstoff Semaglutid in zahlreichen Studien auch ausgezeichnete Ergebnisse bei der Gewichtsreduktion gezeigt hat.

Seit Sommer 2021 ist der Semaglutid-Wirkstoff als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Diät bei Personen mit einem anfänglichen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30 unter der Bezeichnung Wegovy zugelassen. Wegovy reduziert das Hungergefühl im Gehirn und verzögert die Magenentleerung, wodurch das Sättigungsgefühl länger bestehen bleibt.

Der Adipositas-Markt bietet Novo Nordisk in den kommenden Jahren ausgezeichnete Wachstumsraten. Mit weltweit rund 650 Mio. Betroffenen ist die anvisierte „Zielgruppe“ sogar noch größer als im Diabetes-Markt (rund 460 Mio.). Hinzu kommt: Der Adipositas-Markt ist bislang noch nicht so umkämpft wie der Diabetes-Markt. Hier lassen sich mit einem wirkungsvollen Medikament wie Wegovy relativ schnell größere Marktanteile gewinnen.

Starke Ergebnisse für die ersten drei Quartale 2022

Dass Novo Nordisk auch im Adipositas-Markt erfolgreich ist, zeigen die exzellenten Geschäftszahlen. Der Umsatz des Konzerns stieg in den ersten neun Monaten des Jahres 2022 um +26% in Dänischen Kronen und um +16% bei konstanten Wechselkursen auf 128,9 Mrd. Kronen (umgerechnet 17,33 Mrd. Euro). Das Betriebsergebnis kletterte sogar etwas mehr – und zwar um +28% in Kronen (+14% zu konstanten Wechselkursen) auf 57,7 Mrd. Kronen (7,75 Mrd. Euro).

Wachstumstreiber bleiben dabei die auf dem Semaglutid-Wirkstoff basierenden Diabetes-Medikamente Ozempic und Rybelsus, deren Umsatz um satte +59% gesteigert werden konnte. Der Umsatz des (noch relativ kleinen) Geschäftsbereichs Adipositas-Medikamente wies sogar ein Wachstum von +91% auf. Neben Wegovy zählt dazu auch das neue Mittel Saxenda.

Für das Gesamtjahr 2022 wird vom Management nun ein Umsatzwachstum von 14-17% und ein Betriebsgewinnwachstum von 13-16% (bei konstanten Wechselkursen) erwartet. Das Wachstum der Verkäufe und des Betriebsgewinns in Dänischen Kronen wird nun voraussichtlich 10 bis 15 Prozentpunkte höher ausfallen als zu konstanten Wechselkursen.

Der Bewertungsaufschlag für die Aktie ist berechtigt

Das starke Produktportfolio und vor allem das enorme Potenzial im Adipositas-Markt hat an der Börse seinen Preis: Die Aktie von Novo Nordisk wird mit dem 32-Fachen des Gewinns gehandelt. Andere Branchenwerte sind z.T. nur halb so hoch bewertet, haben dafür aber auch nicht annähernd so starke Perspektiven.

Für langfristig orientierte Anleger ist die Novo Nordisk-Aktie auf jeden Fall einen näheren Blick wert. Vielleicht warten Sie vor dem Einstieg aber einen kleineren Kursrücksetzer ab, um etwas günstiger zum Zuge zu kommen.