Neue Bilanzsaison eröffnet

Inhaltsverzeichnis

Was Sie in dieser Woche erwartet, erfahren Sie oben in meinem aktuellen Video.

In dieser Woche beginnt die neue Berichtssaison. Traditionell stehen dabei zunächst die US-Unternehmen im Brennpunkt, ehe dann sukzessive auch unsere deutschen Konzerne zum Auftaktquartal berichten.

Die Quartalsergebnisse sind für mich so etwas wie Prüfungsergebnisse. Regelmäßig bekommen wir so einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit der Unternehmen, in die wir investieren. Das ist etwas, was ich an der Aktienanlage so sehr schätze.

Wie will ich beim Immobilienkauf eine „Lage“ fair bewerten. Natürlich weiß ich, dass in München die Miet- und damit auch Immobilienpreise hoch sind, weil einfach auch der Arbeitsmarkt vor Ort ungemein attraktiv ist. Doch wo ist hier die Grenze?

Wie weit kann das noch gehen? Das kann aus meiner Sicht niemand genau abschätzen. Da fällt es mir deutlich leichter, eine Einschätzung darüber zu gewinnen, wie viele iPhones Apple in diesem und im kommenden Jahr verkaufen kann.

Auch das Wachstumspotenzial von Pampers-Windeln oder Handtaschen von Louis Vuitton kann ich einigermaßen greifen. Von daher fühle ich mich in der Welt der Aktien einfach am wohlsten, wenn es um Kapitalanlagen geht.