Medacta: Schweizer Medizintechniker auf Wachstumskurs

Inhaltsverzeichnis

Bei Medizin-Aktie aus der Schweiz dürften Sie zuerst an Pharma-Werte denken. Aber auch  im Bereich der Medizintechnik gibt es ein paar interessante Aktien. Einen innovativen Schweizer Medizintechniker näher vorstellen: Medacta

Kurzportrait

Medacta ist ein kleines, aber feines Medizintechnik-Unternehmen aus der Schweiz, dessen Jahresumsatz inzwischen auf rund 500 Mio. Euro angewachsen ist. Es stellt künstliche Gelenke und spezielle Operationsinstrumente und -systeme her, mit denen das Schnittfeld wesentlich kleiner gehalten werden kann als mit dem üblichen Gelenkersatz.

Zahlreiche Innovationen

In puncto Innovationen brauchen sich die Schweizer vor den größeren Medizintechnik-Konkurrenten aus den USA nicht zu verstecken. Mit der NextAR-Technologie wurde ein innovatives System mit Augmented Reality (die Kombination von digitalen Objekten in einer realen Umgebung) eingeführt. Dabei können virtuelle Informationen direkt in die Brille eingeblendet werden. Es erlaubt ein vergleichbar präzises Operieren wie die konkurrierenden Robotersysteme, ist aber deutlich günstiger als diese.

Zudem brachte Medacta im Vorjahr  MyKnee auf den Markt. Hierbei handelt es sich um eine personalisierte interaktive 3D-Planung vor der Operation und einen Satz von 3D-gedruckten Führungsblöcken. Diese Schablonen werden auf dem vorhandenen Primärimplantat im Knie platziert, um die richtige Positionierung neuer Implantate zu erleichtern.

Starkes erstes Halbjahr

Im ersten Halbjahr liefen die Geschäfte wie geschmiert. Der Schweizer Medizintechnik-Spezialist meldete für die ersten sechs Monate 2023 einen deutlichen Umsatzanstieg von +21% auf 255,1 Mio. Euro. Damit konnte die durchschnittliche Analystenprognose von 242,7 Mio. Euro klar übertroffen werden.

Der operative Gewinn kletterte um +24% auf 71,9 Mio. Euro. Damit konnte die Gewinnmarge von 27,5 auf 28,5 Prozentpunkte gesteigert werden. Dies ist umso höher zu bewerten, da Medacta gleichzeitig zusätzliche Investitionen für seine Expansion getätigt hat.

Der Zuwachs wurde laut Medacta von allen wichtigen Geschäftsbereichen und Absatzregionen des Konzerns getragen. Wachstumstreiber waren vor allem die Knie-Produkte mit +28% auf 98,5 Mio. Euro sowie das Geschäftsfeld Extremitäten, wozu auch die Schulterprodukte zählen, die den Umsatz um +39% auf 17,9 Millionen Euro steigern konnten. Beim Wirbelsäulen-Geschäft belief sich der Umsatz auf 41,5 Mio. Euro, das entspricht einer Wachstumsrate von +23%. 

Anhebung der Jahresprognose

Für das Gesamtjahr 2023 hat Medacta seine Umsatzprognose erhöht. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatzwachstum zwischen +15 und +18%, das sind 5 Prozentpunkte mehr als zuvor.  

Aktie vergleichsweise moderat bewertet 

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 29 für das kommende Jahr mag auf den ersten Blick nicht wie ein Schnäppchen aussehen. Doch angesichts voraussichtlich deutlich steigender Gewinnmargen (da die Gewinne in den kommenden Jahren höhere Zuwachsraten aufweisen als die Umsätze), ist die Aktie im Vergleich zu US-Konkurrenten mit ähnlichen Wachstumsperspektiven relativ moderat bewertet.