eBay-Aktie: Kommt die New Economy zurück?

Inhaltsverzeichnis

Haben Sie sich für den Herbst auch vorgenommen, Keller nud Speicher ein wenig zu entrümpeln? Vor Jahren galt eBay als bevorzugte Reste-Rampe für Verkäufer. Inzwischen verkaufen Menschen ihre alten Schätze eher auf anderen Portalen.

Dennoch könnte die Aktie von eBay interessant werden. Wir haben den Wert für Sie analysiert! eBay ist der weltweit führende Anbieter von Online-Auktionen. Der Konzern hat es geschafft, den Nervenkitzel des Auktionshauses in die Online-Welt zu übertragen. eBay bietet auf seiner Webseite Anbietern und Nachfragern die Möglichkeit, alle Arten von Produkten zu handeln. Nach der Abspaltung der Bezahltochter PayPal konzentriert sich eBay jetzt gezielt auf seine Marktplätze im Internet.

Hier geht’s voran

Der Umsatz stieg im 1. Halbjahr um 3% auf 5,05 Mrd $. Der Gewinn stieg auf 1,36 $ je Aktie, während in der Vorjahresperiode noch 3,27 $ je Aktie Verluste gemacht wurden. eBay hat 2023 einige Projekte und Neuerungen ins Leben gerufen. Die Onlineverkaufsplattform eBay lokal wurde eingeführt. Der Vorteil liegt hier zum einen darin, dass lokale Angebote direkt auf der Startseite erscheinen, und zum anderen wird eine erhöhte Sicherheit für die Verkäufer gewährleistet. Schon seit ein paar Jahren legt eBay seinen Fokus vermehrt auf lokale Angebote.

So gab es bereits Projekte wie das Corona Soforthilfeprogramm oder die Initiative eBay deine Stadt. Diese Varianten waren aber eher schwierig auf der Plattform zu erkennen. Eine weitere kleine Änderung mit großem Potential ist die standardmäßige Vorauswahl von Abholung vor Ort für Online-Auktionen. Damit soll Verkäufern erleichtert werden, Waren auf der Plattform anzubieten und zu verkaufen. Der Geschäftsbereich Online-Auktionshaus soll damit deutlich angekurbelt werden. eBay setzt außerdem vermehrt auf Sport-Marketing.

Diese Dividende ist ordentlich

Zeitgleich mit der Premiere von Air, einem neuen Film über die Entstehungsgeschichte des Air Jordan 1, arbeitete eBay mit mehreren Top-Sneaker-Verkäufern zusammen, um The ’85 Shop in Chicago zu veranstalten. Um die Verkaufszahlen zu verbessern, testet eBay aktuell ein KI-Tool in seiner mobilen App, das Verkäufern dabei hilft, detaillierte Artikelbeschreibungen auf der Grundlage der eingegebenen Schlüsselwörter zu erstellen.Sie sehen: eBay ist keineswegs in den 1990ern stehengeblieben. Die Dividendenrendite von 2,1% ist zudem ordentlich.