Kennedy-Wilson Holdings bei Chuck Royce in der Pole Position

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die derzeit drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des Top -Investors Chuck Royce vorstellen.

Royce ist hat sich mit seiner Investmentgesellschaft Royce & Associates auf Aktien von kleinen und mittelgroßen Unternehmen in den USA spezialisiert.

In den vergangenen 25 Jahren (1997-2021) hat Royce knapp 1.376% (Quelle: Gurufocus) Rendite für seine Anleger erzielt. Das entspricht einer jährlichen Rendite von 11,73%, womit Royce den S&P 500 Index um beachtliche 7,73% pro Jahr übertroffen hat.

Einem einzigen Großinvestor blind zu folgen, ohne die Hintergründe zu den einzelnen Aktien-Positionen zu kennen, ist sicher nicht ratsam. Doch wenn Sie auf der Suche nach aussichtsreichen Nebenwerte-Aktien sind, kann sich ein Blick auf die Investments von Chuck Royce lohnen.

Das sind derzeit die drei größten Aktien-Positionen von Royce & Associates:

Kennedy-Wilson Holdings

Größte Aktien-Position im Portfolio von Chuck Royce ist die Aktie von Kennedy-Wilson Holdings. Derzeit hält Royce ein Aktienpaket im Wert von 103 Millionen Dollar. Damit hält der Manager 4,72% aller ausstehenden Aktien des Unternehmens. Zuletzt hatte Royce die Position nochmals um 10% ausgebaut.

Kennedy-Wilson Holdings ist als Immobilieninvestmentgesellschaft tätig. Das Unternehmen besitzt, betreibt und investiert in Immobilien, sowohl selbst als auch über seine Investment-Management-Plattform. Der Schwerpunkt liegt auf Mehrfamilien- und Büroimmobilien im Westen der Vereinigten Staaten, im Vereinigten Königreich, in Irland, Spanien, Italien und Japan.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 19% auf 540 Millionen Dollar. Am Ende stand ein Jahresgewinn von 93,7 Millionen Dollar in den Büchern.

Air Lease

Zweitgrößte Aktien-Position im Portfolio von Royce ist die Aktie des börsennotierten Flugzeug-Leasing-Spezialisten Air Lease. Royce hält inzwischen Aktien im Gegenwert von 98 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Das entspricht 2,29% aller ausstehenden Firmenanteile.

Die Air Lease Corporation, eine Flugzeug-Leasinggesellschaft, kauft und least Verkehrsflugzeuge an Fluggesellschaften weltweit. Sie verkauft auch Flugzeuge aus ihrer Flotte an Dritte. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Investoren und Eigentümern von Flugzeugportfolios Flottenmanagementdienste an. Zum 31. Dezember 2022 besaß der Konzern eine Flotte von 417 Flugzeugen.

Im Schlussquartal erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 602 Millionen Dollar einen Nettogewinn in Höhe von 145 Millionen Dollar.

Forward Air Corporation

Drittgrößte Aktien-Position im Portfolio von Royce ist die Aktie des Logistik-Konzerns Forward Air Corporation. Derzeit hält Royce ein Aktienpaket im Wert ebenfalls knapp 93 Millionen Dollar. Das entspricht 3,33% aller ausstehenden Firmenanteile.

Forward Air Corporation ist ein Fracht- und Logistikunternehmen. Das Unternehmen bietet in den Vereinigten Staaten und in Kanada Dienstleistungen in den Bereichen LTL (Less-than-Truckload), letzte Meile, Lkw-Ladung und intermodale Transporte an. Zudem offeriert der Konzern Premium-Dienste an, die eine präzise Ausführung erfordern, wie z.B. beschleunigte Transporte, Zustellung in engen Zeitfenstern und Spezialtransporte

Zuletzt liefen die Geschäfte wie geschmiert: Im abgelaufenen Geschäftsjahr verbesserten sich die Umsätze deutlich um 18% auf 1,97 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieb ein Gewinn in Höhe von 193 Millionen Dollar hängen, was 82% über dem Vorjahresniveau liegt.