Insider kaufen HighPeak Energy-Aktien im Wert von 93 Mio. Dollar

Inhaltsverzeichnis

Heute berichte ich Ihnen wieder über auffällige Aktientransaktionen von Vorständen oder renommierten Hedgefonds. Denn wer sollte die zukünftige Entwicklung in den Firmen besser beurteilen können als die Vorstände oder Großaktionäre, die ganz nah am Puls der Zeit sind?

Aktientransaktionen dieser Personen können Ihnen wichtige Informationen liefern. Besonderen Informationsgehalt haben dabei die Aktienkäufe. Das hat einen einfachen Grund: Während es für Verkäufe vielfältige Gründe (z.B., dass ein Manager auch Liquidität für private Verpflichtungen benötigt) gibt, dürfte ­hinter massiven Aktienkäufen vor allem eines stecken: Die Intention Geld zu verdienen.

Anbei finden Sie drei Unternehmen, die in der vergangenen Woche durch interessante Insidertransaktionen aufgefallen sind:

Highpeak Energy

Beim Rohstoff-Unternehmen Highpeak Energy sorgten zuletzt massive Insiderkäufe für Optimismus unter den Anlegern. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung griffen acht verschiedene Entscheidungsträger zum Kurs von 10,50 Dollar zu und legten sich über 8,85 Millionen Aktien ins Depot. Insgesamt summierte sich das Kaufvolumen auf knapp 93 Millionen Dollar.

HighPeak Energy ist ein unabhängiges Öl- und Erdgasunternehmen, das sich sich mit dem Erwerb, der Exploration, der Entwicklung und der Produktion von Öl-, Erdgas- und Erdgasflüssigkeitsreserven im Midland Basin in West-Texas und im Osten von New Mexico beschäftigt. Das Unternehmen wurde 2019 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Fort Worth, Texas.

Im abgelaufenen ersten Quartal kletterten die Umsätze von HighPeak Energy um 142,6% auf 223,79 Millionen Dollar in die Höhe. Unter dem Strich erzielte der Konzern einen Quartalsgewinn von 50,3 Millionen Dollar.

MillerKnoll

Nach einer langen Talfahrt zog die Aktie des US-Möbelherstellers MillerKnoll innerhalb der letzten Wochen wieder deutlich an. Auf dem wieder leicht erhöhten Kursniveau gab es nun Aktienkäufe von gleich mehreren Firmeninsidern. Bei Kursen zwischen 15,60 und 17,25 Dollar erwarben vier Insider 24.734 Anteilscheine (Transaktionswert: 419.811 Dollar).

MillerKnoll entwirft, fertigt und vertreibt weltweit Einrichtungsgegenstände. Zum 28. Mai 2022 betrieb das Unternehmen 70 Einzelhandelsstudios, davon 35 unter der Marke DWR, 7 unter der Marke HAY, 22 Herman Miller-Geschäfte, 2 Muuto-Geschäfte, 3 Knoll-Geschäfte und ein Mehrmarkengeschäft in Chicago. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über seine Vertriebsmitarbeiter, unabhängige Händler und Einzelhändler sowie über E-Commerce-Websites.

Zuletzt spürte das Unternehmen deutlichen Gegenwind durch höhere Rohstoffpreise und generell höhere Kosten: Im zurückliegenden vierten Quartal (ging bis zum 31. Mai) sank der Umsatz um 13% auf 956,7 Millionen Dollar, womit die Erwartungen der Analysten allerdings um 11 Millionen Dollar übertroffen wurden. Der bereinigte Gewinn lag mit 41 Cent je Aktie zwei Cent über den Prognosen.

Lockheed Martin

Beim US-Rüstungskonzern Lockheed Martin gab es ebenfalls einen größeren Aktienkauf. Der Director John Donovan erhöhte seine Aktienbeteiligung um 19% auf 3.378 Aktien. Zum Kurs von 457,07 Dollar sammelte der Insider 548 Anteilscheine ein. Der gesamte Transaktionswert lag entsprechend bei 250.476 Aktien.  

Die Lockheed Martin Corporation ist ein US-amerikanischer Rüstungs- und Technologiekonzern, der vor allem in der militärischen sowie zivilen Luftfahrt als auch in der Raumfahrt aktiv ist. Der Großteil der Umsätze wird durch Käufe der US-amerikanischen Regierung erzielt.

Im zweiten Quartal kletterten die Umsätze des Konzerns im Jahresvergleich um 8,1% auf 16,7 Milliarden Dollar. Am Ende stand ein Nettogewinn von 1,68 Milliarden Dollar in den Büchern des Unternehmens, was einer Gewinnmarge (Gewinn in Relation zum Gesamtumsatz) von 10% entspricht.