Wacker Neuson-Aktie: Optimismus für 2023

Wacker Neuson-Aktie: Optimismus für 2023
Inhaltsverzeichnis

Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson hat trotz der Herausforderungen durch gestiegene Kosten ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 hinter sich gebracht – und blickt nun auch recht optimistisch auf das laufende Jahr 2023.

Die Wacker Neuson-Aktie hat in den letzten Monaten deutlich zulegen können, auf Sicht von sechs Monaten beträgt das Kursplus nahezu 40 Prozent. Doch bis zu den Kursen aus Herbst 2021 ist das Papier noch weit entfernt. Entsprechend bietet der SDAX-Konzern noch weiteres Aufholpotenzial.

Wacker Neuson will in 2023 wieder profitabler werden

In 2022 ist der Umsatz des Baumaschinenherstellers um gut 20 Prozent auf 2,25 Milliarden Euro gestiegen. Auch das EBIT konnte – wenn auch im geringeren Maße – klettern und landete bei 202 Millionen Euro (plus 4,6 Prozent im Vergleich zu 2021). Die EBIT-Marge betrug entsprechend 9 Prozent und damit 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Vor allem die gestiegenen Kosten haben sich auf die Marge ausgewirkt.

In 2023 will Wacker Neuson die Profitabilität wieder etwas steigern und erwartet eine EBIT-Marge zwischen 9,5 und 10,5 Prozent. Auch der Umsatz soll im laufenden Geschäftsjahr 2023 zulegen und zwischen 2,3 und 2,5 Milliarden Euro landen. Nachfrageseitig ist das Jahr 2023 ordentlich gestartet und Wacker Neuson erwartet eine stabile Nachfrage auch für die kommenden Quartale.

Wacker Neuson-Aktie: Auftragsbestand und Nachfrage unterstützen

Das SDAX-Unternehmen, dessen Wurzeln ins Jahr 1848 zurückreichen, kann neben der robusten Nachfrage vor allem auf einen Auftragsbestand auf Rekordniveau bauen. Im kleineren Absatzmarkt Amerika konnte Wacker Neuson in 2022 kräftig wachsen, aber auch im wichtigen Kernmarkt Europa laufen die Geschäfte rund: Hier konnte der Konzern 1,7 Milliarden Euro umsetzen – und damit 16 Prozent mehr als im Vorjahr.

Wenn das Unternehmen sein derzeit größtes Problem, stabile Lieferketten, in den Griff bekommt und auch die gestiegenen Kosten besser weitergeben kann, dürfte das aktuelle Geschäftsjahr 2023 auch der Wacker Neuson-Aktie Auftrieb geben. Eine Fortsetzung der Rally und Kurse wieder deutlich über der 20 Euro-Marke scheinen für die nächsten Quartale realistisch zu sein.