Surteco Aktie

2 min | Stand 09.06.2022
Inhaltsverzeichnis

Insgesamt befinden sich 15,51 Millionen Surteco Aktien im Umlauf, was einer Marktkapitalisierung von 372,06 Millionen Euro entspricht. Mit 44,99% befindet sich der Löwenanteil im Familien- bzw. Poolbesitz. Die restlichen 46,44% sind im Streubesitz.

Surteco Aktie – ein Marktführer in dem Bereich Beschichtungen

Die Surteco Aktie steht für ein deutsches Unternehmen mit Sitz im bayerischen Pfaffenhofen, dessen Portfolio aus der Herstellung unterschiedlichster Oberflächenmaterialien auf der Basis von Papier und Kunststoff besteht.

In erster Linie kommen diese bei der Beschichtung von Werkstoffen aus Holz zum Einsatz, wie etwa in Küchen und Arbeits- sowie Spanplatten. Doch auch Flächenfolien und Dekordrucke gehören zu dem Sortiment der börsennotierten Societas Europaea.

Produktionsstätten befinden sich dabei an 21 Standorten auf vier Kontinenten. Der Vertrieb erfolgt weltweit und wird von weiteren 16 Standorten aus organisiert. Neben Beschichtungen für Holzprodukte in der Möbelindustrie zählt auch die Veredelung von Oberflächen in der Metallverarbeitung oder der Elektroindustrie zum Aufgabenfeld der Surteco SE.

2013 übernahm Surteco die Süddekor-Gruppe und avancierte damit zu einem der weltweit führenden Hersteller für Oberflächentechnologien.

Zur Geschichte des Unternehmens

Gegründet wurde der Surteco Konzern im Jahr 2000. Damals schlossen sich die ebenfalls börsennotierte Bausch + Linnemann AG sowie die Dölken-Gruppe zusammen. Damit fusionierte ein Herstellerbetrieb von Kunststoffbeschichtungen mit einem Produzenten von Möbelbeschichtungen auf Papierbasis.

2007 erfolgte dann die Umfirmierung in eine Europäische Gesellschaft (SE). Mit der Übernahme der Süddekor-Gruppe 2013 kamen 770 neue Mitarbeiter und ein Jahresumsatz in Höhe von 228 Millionen Euro hinzu.

Seit der Jahrtausendwende wird die Surteco Aktie an den Börsen in Frankfurt, Berlin, München und Stuttgart gehandelt. Gelistet ist die Surteco Aktie dabei neben dem Xetra-Index im CDAX, SDAX und im Prime All Share.

Kennzahlen der Surteco SE

Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die Surteco SE mit rund 2.830 Mitarbeitern einen Umsatz von fast 640 Millionen Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Gewinn von mehr als einer Million Euro (2015: 638,39 Millionen Euro).

Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der Mitarbeiter von 2.695 auf 2.833 Angestellte.

Gleichzeitig stockte man das Eigenkapital in Höhe von 335 auf 347 Millionen Euro auf. Die Bilanzierungssumme stieg während dieser Zeitspanne um 2,18% von 669 auf 683 Millionen Euro.

Die Dividenden der Surteco Aktie konnten seit 2008 trotz globaler Finanzkrise kontinuierlich gesteigert werden. Lag diese damals noch bei 35 Cent pro Surteco Aktie, beträgt die aktuelle Dividende 80 Cent.

Damit ist die Surteco Aktie allerdings in puncto Dividende nicht auf ihrem besten Niveau von 1,10 Euro, denn von 2007 auf 2008 war die Gewinnausschüttung von 1,10 auf 0,35 Euro gesunken.