Software AG: Kursrakete nach Übernahmeangebot

Software AG: Kursrakete nach Übernahmeangebot
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Der US-Finanzinvestor Silver Lake ist bereits im vergangenen Jahr beim SDAX-Unternehmen Software AG eingestiegen. Nun möchte Silver Lake die Software AG ganz übernehmen. Der auf Technologie-Unternehmen spezialisierte Investor hat den Aktionären 30 Euro geboten.

Die Software AG-Aktie reagierte entsprechend und sprang praktisch über Nacht um 50 Prozent von knapp 20 Euro auf knapp 30 Euro nach oben. Die Stiftung der Software AG begrüßt das Angebot durch Silver Lake.

Übernahmeangebot durch Silver Lake

Mit 344 Millionen Euro ist der Finanzinvestor im Februar 2022 bei der Software AG eingestiegen und hat Wandelanleihen erworben. Nun möchte Silver Lake das Unternehmen ganz übernehmen und greift dafür – ausgehend vom bisherigen Kurs – recht tief in die Tasche.

Insgesamt 2,2 Milliarden Euro würde Silver Lake damit für die Software AG bezahlen, wenn Aktionäre 30 Euro je Anteilschein bekommen. Nach der Meldung wurde schnell deutlich, dass das Unternehmen aus dem SDAX das Übernahmeangebot wohl gutheißen und den Aktionären die Annahme dessen empfehlen wird.

Software AG-Aktie springt nach oben

Da das Übernahmeangebot am Wochenende veröffentlicht wurde, ist die Software AG-Aktie vorbörslich gestiegen. Mit einem Kurssprung von 50 Prozent notiert das Papier nun bei knapp 30 Euro. Kurzfristig ist diese Kursentwicklung ein echter Coup für Anleger. Sollten Aktionäre jedoch schon länger beim Darmstädter Unternehmen investiert sein, drohen nun auch deutliche Verluste. Denn: Erst im Herbst 2021 notierte die Software AG-Aktie bei mehr als 40 Euro.

Wie geht es nun weiter für die Software AG? Dass die Übernahme zustande kommt, erscheint sehr wahrscheinlich. So soll die Software AG-Stiftung den Anlegern die Annahme des Angebots empfehlen. Gerüchten zufolge wird der Finanzinvestor Silver Lake das Unternehmen nach einer erfolgreich abgeschlossenen Übernahme von der Börse nehmen.