Arista Networks: Im Auge des Sturms, KI im Fokus

Inhaltsverzeichnis

Das Unternehmen Arista Networks durchbricht die Wolken der Unsicherheit und steuert mit Volldampf in das Zeitalter der künstlichen Intelligenz (KI). Arista Networks stellt Netzwerkschalter und zugehörige Software her, die große Rechenzentren und Cloud-Netzwerke unterstützen. 

Unter Druck, doch immer noch stark

Obwohl die Aktie von Arista Networks unter Druck geriet, nachdem der Cloud-Gigant Meta angekündigt hatte, seine Investitionen im kommenden Quartal zu kürzen, hatte dies keinen negativen Einfluss auf das Geschäft von Arista im vergangenen Quartal. Tatsächlich konnte das Unternehmen am Montag (31. Juli) nach Börsenschluss besser als erwartete Zahlen für das zweite Quartal veröffentlichen.

Der Umsatz belief sich auf 1,46 Milliarden US-Dollar, ein Wachstum von fast 40 Prozent im Jahresvergleich, während die Analysten nur 1,38 Milliarden US-Dollar erwartet hatten.

KI-Ära bietet neue Wachstumstreiber

Als Reaktion auf das Verhalten großer Cloud-Kunden verdoppelt Arista Networks seine Investitionen in KI und passt seine Produkte entsprechend an. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Funktionen des Netzwerkbetriebssystems EOS (Extensible Operating System). Diese wurden entwickelt, um eine vorhersagbare Leistung insbesondere für KI-Aufgaben zu gewährleisten.

Zukünftige Aussichten

Laut Präsident und CEO Jayshree Ullal sind die KI-Strategien und -Plattformen des Unternehmens bei den Kunden sehr beliebt. Im Jahr 2023 befindet sich Arista in der Erprobungsphase von Back-End-KI-Netzwerken, die ab 2024 in Pilotprojekten umgesetzt werden sollen. Größere Cluster und produktive Implementierungen werden ab 2025 erwartet.

Für das 3. Quartal erwartet Arista einen Umsatz von ca. 1,45 bis 1,50 Mrd. USD und eine Bruttomarge von ca. 62%. Mittelfristig dient der stark wachsende adressierbare Markt als Wachstumstreiber. Dieser soll von derzeit 31 Mrd. USD auf 51 Mrd. USD im Jahr 2027 anwachsen.

Fazit

Trotz des angekündigten Rückgangs der Investitionen großer Cloud-Kunden hat Arista Networks eine starke Leistung gezeigt und bessere Ergebnisse als erwartet erzielt. Mit seiner Anpassungsfähigkeit und seinen Investitionen in die KI-Ära ist das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt und könnte in den kommenden Jahren von Investitionen in Rechenzentren und Cloud-Netzwerke profitieren.