SFC Energy: Deutscher Wasserstoff-Pionier

Inhaltsverzeichnis

Der deutsche Wasserstoff-Pionier SFC Energy hat kürzlich gleich zwei spannende Aufträge an Land ziehen können. Bevor wir gleich dazu kommen, stelle ich Ihnen das weitgehend unbekannte Unternehmen und sein jüngstes Zahlenwerk hier im „Schlussgong“ kurz vor.

SFC Energy ist nach eigenen Angaben eine weltweit führende Unternehmensgruppe für mobile Energielösungen und Power Management für Industrie-, Verteidigungs- und Freizeitmärkte.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Energieversorgungssysteme und deren Komponenten unter anderem auf Basis der Brennstoffzellentechnologie. Zum Angebot gehören außerdem Zubehör und Ersatzteile.

Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum

Blicken wir auf die jüngsten Zahlen: SFC steigerte den Umsatz im 1. Halbjahr 2023 (neuere Zahlen liegen noch nicht vor) um 49,5% auf 57,05 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) hat sich mehr als verdoppelt und erreichte einen Wert von 7,32 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge stieg von 8,2 auf 12,8%.

Das operative Ergebnis (EBIT) legte von 0,71 auf 4,36 Mio. Euro – und damit noch deutlicher als das EBITDA – zu. Auch Nettogewinn (von 0,37 auf 3,33 Mio. Euro) und Auftragsbestand (von 74,18 auf 85,71 Mio. Euro) konnten deutlich zulegen. 

Für das Gesamtjahr 2023 wird ein Umsatz zwischen 107 und 111 Mio. Euro bei einem bereinigten EBITDA von 10,5 bis 14,1 Mio. Euro und einem bereinigten EBIT von 5 bis 8,6 Mio. Euro erwartet.

Spannende Neu-Aufträge

SFC hat jüngst gemeldet, dass man emissionsfreie Brennstoffzellen an die Deutsche-Telekom-Tochter Power & Air Solutions liefert. Mit den Wasserstoff-Brennstoffzellen von SFC soll die Kommunikationstechnik von Europas größtem Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom abgesichert werden.

In dieser Woche meldete SFC zudem, dass das Unternehmen einen Folgeauftrag von einem kanadischen Ölproduzenten erhalten hat. Das kanadische Ölunternehmen setzt erneut auf die bewährte Expertise der erfolgreichen VFD-Systeme von SFC Energy. Die VFD-Systeme werden vom Kunden genutzt, um elektrische Tauchpumpen zur Förderung von Öl auf Bohrplattformen zu betreiben.

Die Integration der VFD-Systeme trägt dazu bei, die Installations- und Betriebskosten erheblich zu senken. Zudem verbessern sie die Betriebszeiten der Pumpen und optimieren den Pumpenbetrieb, was die gepumpte Ölmenge deutlich erhöht.

Daneben wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche weitere Aufträge im Bereich der Wasserstoff-Brennstoffzellen gemeldet, die SFC auch zukünftig zu deutlichem Wachstum bei einer dann noch höheren Profitabilität verhelfen sollten. Kurzum: Aus meiner Sicht hat jetzt die Erntephase für SFC begonnen!

Das hat auch Auswirkungen auf die Börsennotiz: Das Erreichen der Profitabilitätsschwelle sorgt dafür, dass nicht mehr nur spekulativ orientierte Fans von Wachstumswerten einen Blick auf die SFC-Aktie werfen können.