Redcare Pharmacy: E-Rezept beflügelt die Aktie!

Inhaltsverzeichnis

Vergangenen Donnerstag hat der Deutsche Bundestag beschlossen, E-Rezepte bereits zu Jahresbeginn als Standard auszuweisen und für Arztpraxen als verpflichtend, zu bezeichnend.

Zum Start des Jahres 2025 sollen dann alle gesetzlich Versicherten für ihre Gesundheitsdaten (Befunde und Laborwerte) elektronische Akten erhalten, insofern sie dem zustimmen.

Diese Aktie profitierte von der Ankündigung

Dieser Schritt und die darauffolgende Ankündigung führte dazu, dass vor allem eine Aktie eine weitere Kursexplosion und ein neues Jahreshoch markieren konnte: Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe).

Lag die Aktie noch zu Jahresbeginn bei 40 Euro, so erreichte sie am vergangenen Freitag bei 135,25 Euro ein neues Jahreshoch und ist damit bei Weitem die erfolgreichste Aktie aus dem Segment MDAX in diesem Jahr 2023. 

2023 legte der Pharma-Titel eine beeindruckende Rally aufs Parkett.

Weg für das E-Rezept frei

Nun ist wohl für Redcare die Basis geschaffen, auf der die meisten Aktionäre ihre Hoffnung aufgebaut haben. Denn nach anfänglichen Verzögerungen bei der Einführung des E-Rezeptes scheint nun der Weg tatsächlich frei zu sein, die Einführung ab 2024 vollends zu finalisieren.

Dies ist besonders dahingehend zu begrüßen, dass vor allem Rentner in gewissen Postleitzahlgebieten bis dato ganz ohne Apotheke auskommen müssen und die Versorgung von Kindern und Senioren so besser ausgestaltet werden kann. Zudem es dann auch 2025 in der Folge verpflichtend wird, dass auch Klinikärzte das E-Rezept nutzen müssen.

Analysten haben ihre Kursziele erhöht

Dass nach dem Beschluss des deutschen Bundestages auch die Analysten ihre Prognosen hinsichtlich der Bewertung der Redcare Pharmacy nach oben anpassen mussten, ist dabei die logische Konsequenz. So hat das Frankfurter Bankhaus Metzler die Aktie von „Halten“ auf „Kaufen“ hochgestuft und das Kursziel auf 156 Euro angepasst.

Damit sind die Analysten von Metzler nicht allein, denn viele der Branchenkollegen sehen jetzt die Chance, dass für Online-Apotheken eine neue Ära anbrechen wird. Und für die börsennotierte Redcare Pharmacy ergeben sich damit endlich die erhofften Chancen, bei Umsatz und Gewinn ordentlich zuzulegen, was sich letztlich natürlich dann auch beim Aktienkurs widerspiegeln dürfte.

Geduld zahlt sich an der Börse aus

In diesem Sinne ist es mir einmal mehr eine Herzensangelegenheit Sie darauf hinzuweisen, wie wichtig es manchmal ist, an einer Aktie festzuhalten, wenn die Geschichte stimmt, der Vorstand sauber arbeitet und das Unternehmen in einem Zukunftsmarkt agiert.

Das Ergebnis nach einem Jahr Wartezeit zahlt sich dann auch aus – und das muss noch lange nicht das Ende der Erfolgsstory sein.