Rational: Sonderdividende erfreut Aktionäre

Rational: Sonderdividende erfreut Aktionäre
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Der Großküchen-Konzern Rational hat heute seine endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 präsentiert. Nachdem die meisten Eckdaten für das vergangene Jahr bereits bekannt waren, haben sich Anleger und Analysten nun vor allem auf den Ausblick und die Dividende konzentriert.

Bei der Prognose für das laufende Jahr 2023 zeigten sich Anleger eher enttäuscht, wohingegen die deutlich gestiegene Dividende mit Sonderausschüttung überraschte. Die Rational-Aktie hat im Vormittagshandel rund zwei Prozent verloren, insgesamt ist das Unternehmen aus dem MDAX jedoch gut aufgestellt.

Rational mit Rückblick auf 2022 und Ausblick auf 2023

Zum ersten Mal hat die Rational AG in 2022 umsatzseitig die Milliardenmarke geknackt und mit 1,02 Milliarden Euro etwa 31 Prozent mehr erlöst als im Vorjahr. Das EBIT erreichte knapp 238 Millionen Euro – ein Plus von 48 Prozent im Vergleich zu 2021. Auch der Nettogewinn kletterte in 2022 kräftig um rund 50 Prozent auf knapp 186 Millionen Euro.

Mit dem rasanten Wachstum soll es im laufenden Jahr 2023 jedoch erstmal vorbei sein. Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet die Konzernspitze mit einem Umsatzwachstum „im hohen einstelligen Prozentbereich“. Aufgrund von Investitionen soll das EBIT-Wachstum etwas geringer ausfallen als das Umsatzwachstum. In der Folge erwartet Rational eine EBIT-Marge leicht unter der von 2022 (diese lag bei 23,2 Prozent).

Rational-Aktie: Dividende steigt deutlich

Der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr wurde an der Börse zum Teil leicht enttäuscht aufgefasst. Dabei ist ein Rückgang der Wachstumsdynamik nach den starken Jahren 2021 und 2022 eher keine große Überraschung. Außerdem konnte das Unternehmen noch eine deutliche Anhebung der Dividende verkünden.

Für 2022 plant Rational eine Ausschüttung von 13,50 Euro je Aktie. Die reguläre Dividende liegt bei 11 Euro – und damit 3,50 Euro mehr als im Vorjahr. Zudem werden 2,50 Euro als Sonderdividende an die Aktionäre ausgeschüttet. Die Rational-Aktie hat im Vormittagshandel trotzdem in der Spitze fast vier Prozent verloren und sich dann wieder deutlich über der Marke von 580 Euro eingependelt.

Nach der starken Rally der Rational-Aktie in den letzten sechs Monaten mit einem Kursplus von rund 40 Prozent sind kleinere Rücksetzer und Gewinnmitnahmen nicht ungewöhnlich. Trotz der geringeren Wachstumsdynamik in 2023 blick das Unternehmen optimistisch in die Zukunft – ein weiteres Rekordjahr könnte folgen. Mittel- und langfristig orientierte Anleger sollten den Großküchen-Hersteller im Blick behalten.