Rational-Aktie: Prognose für 2023 wird Impulse liefern

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Der Großküchen-Hersteller Rational hat mit den vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 Anleger und Analysten überzeugt. Sowohl die Umsatzentwicklung als auch die Profitabilität lagen über den eigenen Prognosen und den Markterwartungen.

Seit Jahresbeginn ist die Rational-Aktie daher insgesamt etwas mehr als zehn Prozent geklettert, wenngleich die letzten Wochen von einer Seitwärtsbewegung geprägt waren. Neue Impulse dürften von der Prognose für das laufende Jahr 2023 ausgehen – am 28. März wird Rational diese veröffentlichen.

Rational übertrifft die Erwartungen deutlich

Nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 hat der MDAX-Konzern aus Oberbayern ein Umsatzplus von mindestens 15 Prozent über dem Vorjahr prognostiziert. Am Ende wurden es satte 31 Prozent mehr Umsatz – erstmals konnte Rational in 2022 umsatzseitig mit 1,02 Milliarden Euro die Milliardenmarke knacken.

Auch der Gewinn und die Profitabilität übertrafen die Erwartungen: Rational hat die gestiegenen Kosten gut an die Kunden weitergeben können und ein EBIT von rund 235 Millionen Euro erzielt (plus 46 Prozent im Vergleich zu 2021). Die EBIT-Marge soll bei rund 23 Prozent landen, im Vorfeld hatte Rational 21,5 bis 22,5 Prozent in Aussicht gestellt.

Bei Rational kommt es nun auf den Ausblick an

Zwar sind das nur die vorläufigen Zahlen und das endgültige Geschäftsergebnis wird erst in einigen Wochen präsentiert, doch es zeigt sich: 2022 war trotz aller Schwierigkeiten ein sehr gutes Jahr für den Großküchen-Konzern. Aufholeffekte durch das Ende der Corona-Pandemie sowie eine starke Marktmacht haben Rational gestützt.

In den ersten Monaten des Jahres 2023 dürfte der hohe Auftragsbestand für gute Geschäfte sorgen. Wie es danach weitergeht, hängt in erster Linie damit zusammen, ob sich die konjunkturelle Eintrübung schon im Auftragseingang widerspiegelt. Sollte das der Fall, ist mit einer eher gedämpften Prognose für 2023 zu rechnen. Anleger sollten daher vor allem den Ausblick auf 2023 im Blick haben, der am 28. März präsentiert wird.

Rational-Aktie hat langfristig Chancen

Selbst die für den Gastronomie-Bereich enorm herausfordernde Corona-Zeit hat der MDAX-Konzern Rational am Ende gut überstanden. Das Unternehmen ist dank innovativer und teils patentierter Küchengeräte die erste Adresse für effiziente und moderne Großküchen. Aus mittel- und langfristiger Sicht ergeben sich dadurch Chancen für Anleger – kurzfristig sind bei der Rational-Aktie auch neue Rücksetzer möglich. Die Zahlen Ende März werden vermutlich die Richtung vorgeben.