Nemetschek Aktie: Der Absturz
Der Kurs der Nemetschek Aktie ist seit Beginn der Woche nochmal deutlich um rund sechs Prozent gesunken und notierte gestern zum Börsenschluss bei knapp 58 Euro (Stand: 15. April 2026, ca. 8 Uhr). Damit setzt sich die deutliche Talfahrt des Papiers des Bausoftware-Konzerns fort – seit Jahresbeginn steht nun ein Minus von etwa 38 Prozent auf der Kurstafel.
Zwar hat Nemetschek ordentliche Geschäftszahlen inklusive eines optimistischen Ausblicks präsentiert, das Unternehmen peilt auch im laufenden Jahr 2026 Wachstum an. Der Kurs der Aktie ist in den vergangenen Wochen dennoch weiter eingebrochen. Zuletzt haben teilweise kritische Analysten-Stimmen zusätzlich für schlechte Stimmung gesorgt.
UBS senkt bei Nemetschek den Daumen
Mit 1,19 Milliarden Euro hat Nemetschek im abgelaufenen Jahr 2025 erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielt. Und dieser soll im Jahr 2026 nochmal recht deutlich um (währungsbereinigt) 14 bis 15 Prozent zulegen. Die EBITDA-Marge soll mit 32 bis 33 Prozent ebenfalls den Vorjahreswert (31,3 Prozent) übertreffen.
Die sehr ordentliche Prognose hat an der Börse nur kurz für Zuversicht gesorgt – seit der Präsentation der Zahlen ist der Kurs der Nemetschek Aktie unterm Strich um gut 15 Prozent gesunken. In der aktuellen Woche hat ein Downgrade der UBS für zusätzlichen Abschwung gesorgt. Die Nemetschek Aktie wurde von „Neutral“ auf „Sell“ abgestuft und das Kursziel deutlich von 76 auf 56 Euro gesenkt. Allerdings: Erst gestern hat die Berenberg Bank das Kursziel von 115 Euro bestätigt.
Nemetschek Aktie: Wann endet die Talfahrt?
Bei Nemetschek gibt es trotz der starken Zahlen weiterhin einige Fragezeichen. So hat beispielsweise die jüngste Übernahme des Bausoftware-Unternehmens HCSS aus den USA nicht nur für Jubelstürme gesorgt. Der Kaufpreis wurde nicht genannt und beispielsweise in der Analyse von Jefferies wird damit gerechnet, dass der Kauf zu Lasten der Bewertung gehe.
Auf der anderen Seite erscheint der Einbruch der vergangenen Quartale, welcher auch mit der Branchenschwäche von Software-Unternehmen zusammenhängt, teils übertrieben. Seit dem Allzeithoch aus Sommer letzten Jahres (138 Euro) hat die Nemetschek Aktie 58 Prozent eingebüßt. Die Rekordkurse scheinen zwar auf absehbare Zeit nicht erreichbar zu sein – grundsätzliches Potenzial für ein Comeback gibt es bei Nemetschek allerdings schon.

Jahreschart Nemetschek Aktie, Quelle: https://aktienscreener.com