LEG Immobilien-Aktie: Satte Dividende trotz Verlust

Inhaltsverzeichnis

Die LEG Immobilien-Aktie gehört nach der Präsentation des Geschäftsberichtes von 2023 zu den Gewinnern zum Auftakt der neuen Börsenwoche. Das Papier kletterte zunächst um knapp 3 Prozent, vergangene Woche ist wieder der Sprung über die Marke von 70 Euro gelungen (Stand: 11. März 2024, ca. 10 Uhr).

Dabei hat der Immobilienkonzern, der über gut 166.000 Mietwohnungen größtenteils in Nordrhein-Westfalen verfügt, ein sehr schwieriges Jahr 2023 mit einem Milliardenverlust hinter sich gebracht. Doch LEG Immobilien blickt optimistischer auf 2024 und hat Anleger zudem eine überraschend hohe Dividende angekündigt.

LEG Immobilien mit Milliardenverlust – aber wieder mit Dividende

Bei der Nettokaltmiete hat LEG Immobilien in 2023 um 4,4 Prozent auf rund 834 Millionen Euro zugelegt und auch bei der für den Konzern wichtigen Liquiditäts-Kennzahl AFFO (operatives Ergebnis abzüglich Investitionen) war das abgelaufene Jahr erfolgreich – es stieg um 66,5 Prozent im Vergleich zu 2022 auf 181 Millionen Euro.

Das Immobilienunternehmen hatte bereits Ende 2022 beschlossen, dass 100 Prozent des AFFO als Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet werden soll. Im letzten Jahr wurde die Dividende noch komplett gestrichen, in diesem Jahr soll die Ausschüttung ordentliche 2,45 Euro je Aktie betragen (das AFFO je Aktie lag in 2023 bei 2,44 Euro).

Trotz der positiven Nachrichten aus dem laufenden Geschäft hat LEG Immobilien unterm Strich einen Verlust von rund 1,56 Milliarden Euro verbuchen müssen (Vorjahr: plus 237 Millionen Euro). Denn das Immobilienportfolio wurde im letzten Jahr um fast 12 Prozent abgewertet.

LEG Immobilien-Aktie: Das Blatt hat sich langsam gewendet

Die ganz schwierigen Zeiten haben die Immobilienkonzerne wie LEG Immobilien inzwischen hinter sich gebracht. Bei der Zinspolitik zeichnet sich eine Veränderung ab und auch das Tagesgeschäft läuft wieder besser. Das bestätigt sich auch darin, dass das Unternehmen nach der Pause im letzten Jahr wieder eine Dividende ausschütten wird. Und die Dividendenrendite kann sich ausgehend vom aktuellen Kurs mit rund 3,3 Prozent auch sehen lassen.

Ebenfalls positiv: Für 2024 rechnet LEG Immobilien mit einem AFFO zwischen 180 und 200 Millionen Euro und die Verbindlichkeiten konnten zuletzt leicht gesenkt werden. Anleger sollten jedoch auch bedenken, dass die Probleme in der Immobilienbranche noch nicht aus der Welt sind – und dass die LEG Immobilien-Aktie in den vergangenen Monaten bereits zugelegt hat.

Quelle: https://aktienscreener.com