Jenoptik-Aktie: Starke Rally und weiteres Potenzial

Jenoptik-Aktie: Starke Rally und weiteres Potenzial
Inhaltsverzeichnis

Der im SDAX notierte Optik- und Elektronikkonzern Jenoptik ist stark in das neue Börsenjahr 2023 gestartet. Seit Jahresbeginn konnte die Jenoptik-Aktie mehr als 25 Prozent zulegen – auf mittlere Sicht ist das Kursplus noch größer.

Die Rally der letzten Wochen und Monate basiert auf guten Geschäftszahlen: Sowohl das abgelaufene Jahr 2022 als auch der Auftragsbestand und die Aussichten auf 2023 sorgen für Optimismus bei Anlegern und Analysten. In diesem Jahr kann es für das Papier noch weiter nach oben gehen.

Jenoptik überzeugt mit Zahlen und Ausblick

Noch im Herbst hat das Unternehmen aus Thüringen einen Umsatz zwischen 945 und 960 Millionen Euro für das Gesamtjahr prognostiziert und damit die vorherige Spanne nochmal in der oberen Hälfte konkretisiert. Wie der Technologiekonzern vor gut einer Woche bekanntgab, wurde die Prognose zum Jahresumsatz übertroffen. Im Gesamtjahr hat Jenoptik 980 Millionen Euro umgesetzt.

Auch bei der EBITDA-Marge hat der Jenaer Traditionskonzern die eigene Prognose geschlagen und das Jahr mit 18,8 Prozent Gewinnmarge abgeschlossen. Für das laufende Jahr sollen beide Zahlen erneut übertroffen werden. Dank guter Geschäfte rechnet Jenoptik für 2023 mit einer Gewinnmarge zwischen 19 und 19,5 Prozent sowie einem Umsatz im Milliardenbereich (zwischen 1,05 und 1,10 Milliarden Euro).

Auftragsbestand und Aussichten stimmen – zahlungskräftige Kunden inklusive

Ein Beleg für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022: Per Ende Dezember lag der Auftragsbestand von Jenoptik bei 734 Millionen Euro – und damit satte 35 Prozent über dem Wert von Ende 2021. Was Jenoptik in 2023 unter anderem in die Karten spielt, ist der anhaltende (oder wiederkehrende) Boom der Halbleiterindustrie.

Das Unternehmen aus Jena liefert optische Komponenten für die Halbleiterindustrie, zuletzt konnte Jenoptik vor wenigen Wochen hier einen Großauftrag im zweistelligen Millionenbereich vermelden. Das SDAX-Unternehmen hat zahlungskräftige Kunden aus Zukunftsbranchen, die Produkte von Jenoptik werden unter anderem in der Halbleiterindustrie, die Automobilindustrie und der Medizintechnik eingesetzt.

Jenoptik-Aktie: Rally mit Fortsetzungs-Potenzial

Angesichts der guten Entwicklung der letzten Jahre und der noch besseren Aussichten ist es nicht verwunderlich, dass die Jenoptik-Aktie im noch jungen Börsenjahr mehr als 25 Prozent zugelegt hat. In den letzten gut vier Monaten sind es sogar fast 65 Prozent Kursplus für das Papier. Trotz der jüngsten Rally kann es für Jenoptik in 2023 noch weiter nach oben gehen.

Denn die Kurse aus Januar 2022 sind noch nicht wieder erreicht. Auftragsbestand, Umsatz- und Gewinnaussichten sprechen für das Unternehmen, sodass die meisten Analysten optimistisch sind – Anleger sollten kurzfristige Rücksetzer immer auf dem Schirm haben, grundsätzlich bietet die Jenoptik-Aktie jedoch Chancen auch in 2023.