Fraport-Aktie: Mehr Fluggäste im August

Fraport-Aktie: Mehr Fluggäste im August
rebaixfotografie / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Flughafenbetreiber Fraport ist in 2023 weiter auf Kurs. Zuletzt hat das Unternehmen die Passagierzahlen im August für den Frankfurter Flughafen veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Aufkommen deutlich höher – die Zahlen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 sind jedoch noch lange nicht erreicht.

Mit etwas weniger als 5,9 Millionen Passagieren am Frankfurter Flughafen lag das Aufkommen rund 13 Prozent über dem Niveau von 2022. In 2019 lag das Passagieraufkommen allerdings noch 15 Prozent über dem aktuellen Niveau. Das Fracht-Aufkommen erhöhte sich um 1,2 Prozent auf knapp 157.000 Tonnen.

Fraport ist nach guten Geschäftszahlen optimistisch für das laufende Jahr

Durch das deutliche Umsatzwachstum (plus 28 Prozent auf 1,04 Milliarden Euro) sowie den Gewinnsprung (plus 70 Prozent auf 102 Millionen Euro) in Q2 blickt Fraport noch etwas optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr. Die präzisierte Prognose: Das EBITDA soll in 2023 zwischen 1,04 und 1,20 Milliarden Euro landen und der Gewinn zwischen 300 und 420 Millionen Euro.

Was das Passagieraufkommen betrifft ist das Ziel von Fraport nach wie so nah wie möglich an das Rekordjahr 2019 heranzurücken. Auf Jahressicht soll ein Aufkommen von 80 bis 90 Prozent des Niveaus des Vorkrisenjahres erreicht werden – diesbezüglich ist das MDAX-Unternehmen auch nach den August-Zahlen auf einem guten Weg.

Fraport-Aktie hat noch weiteres Aufholpotenzial

Angesichts des starken Kursverlaufs in 2023 mit einem Plus von rund 30 Prozent scheint es auf den ersten Blick so, dass Fraport sein Pulver bereits verschossen hat. Doch das Vorkrisenniveau aus 2018 und 2019 ist auch kurstechnisch noch nicht erreicht. Sollte Fraport bei den Passagier- und Geschäftszahlen an dieses Niveau heranrücken, kann auch das Papier noch weiter klettern.

Fraport-Aktie, 10 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/

Denn grundsätzlich laufen die Geschäfte gut bei Fraport. Dazu passt auch die Meldung, dass der Vertrag mit Fraport-CEO Stefan Schulte vorzeitig um 3 Jahre verlängert wurde. Schulte hat nun einen Vertrag bis Ende August 2027 – es wären dann 18 Jahre als Vorstandsvorsitzender. Anleger sollten von der Fraport-Aktie keine Wunder erwarten, mittelfristig und langfristig bietet das Papier aber weiterhin Chancen.