Eckert & Ziegler: Neuer Auftrag

Inhaltsverzeichnis

Über den deutschen Strahlen- und Medizintechnik-Spezialisten Eckert & Ziegler (E&Z) hatte ich erst vor zwei Wochen an dieser Stelle berichtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte E&Z eine spannende Kooperation mit dem US-amerikanischen Biotech-Unternehmen ARTBIO bekanntgegeben.

Nun hat E&Z einen weiteren Liefervertrag für Radiopharmazeutika angekündigt, auf den ich gleich im Detail eingehen werde. Die E&Z-Aktie legte daraufhin erneut zu und liegt seit Jahresbeginn bereits knapp 17% in der Gewinnzone. Blicken wir nun aber zunächst noch einmal auf das Geschäftsmodell von E&Z:

Eckert & Ziegler: Die Strahlen- und Medizintechnik-Spezialisten

Eckert & Ziegler gehört zu den weltweit größten Herstellern von radioaktiven Komponenten für medizinische, wissen­schaftliche und messtechnische Zwecke. Vorrangig konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung von Strahlungstechnologien für den Einsatz als Krebs- und Herzheilmittel, wie auch für die nuklearmedizinische Bildgebung.

Hauptkunden sind internationale Medizingerätehersteller und Kliniken. Im Auftrag von Medizingeräteherstellern über­nimmt die Gruppe die Entwicklung, Erprobung, Herstellung und Markt­einführung neuer, schwach radioaktiver Produkte.

Neben medizinischen Komponenten bietet die Eckert & Ziegler AG weltweit auch radioaktive Strahlenquellen für den Einsatz in spezialisierten Messgeräten oder für wissenschaftliche Anwendungen an.

Weiterer Liefervertrag für Radiopharmazeutika

Eckert & Ziegler und Full-Life Technologies, ein global agie­rendes Radio­therapeutika-Unternehmen, haben einen Vertrag über die Lieferung von Actinium-225 (Ac-225) geschlossen. Die Vereinbarung verschafft Full-Life Zugang zu Eckert & Zieglers hochreinem Actinium-225, einem Radionuklid für die Entwicklung der nächsten Generation von therapeutischen Radiopharmazeutika.

Ac-225 hat sich als vielversprechender Wirkstoff für die Behandlung von Krebs erwiesen. Das Radioisotop setzt hoch­wirksame Alphateilchen mit hoher Energie und kurzer Eindringtiefe frei, die eine präzise Bekämpfung von Tumorzellen, einschließlich schwer erreichbarer Mikrometastasen, ermöglichen. Zugleich werden die Auswirkungen auf das umge­bende gesunde Gewebe minimiert. Aufgrund seines Potenzials erwarten Experten aus Forschung und Industrie einen erheb­lichen Anstieg der Nachfrage nach Ac-225 im kommenden Jahrzehnt.

E&Z-Chef Harald Hasselmann kommentiert den Liefervertrag wie folgt: „Wir freuen uns, dass wir mit Full-Life Technologies eine Lieferkooperation eingegangen sind und ihnen damit den Weg in die klinische Entwicklung erleichtern können.“

Dieser Liefervertrag macht die E&Z-Aktie aus meiner Sicht noch attraktiver! Mehr zu E&Z erfahren Sie in meinem Börsendienst „Der Depot-Optimierer“. Dort hat es die Aktie im Dezember auf meine Auswahlliste „Nebenwerte-Favoriten 2024“ geschafft.