CVR Energy-Aktie beschert Star-Investor Icahn hohe Rendite

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen die derzeit drei größten Aktien-Positionen aus dem Portfolio des Top Investors Carl Icahn vorstellen.

Mit einem geschätzten Privatvermögen von knapp 18 Milliarden US-Dollar (lt. Forbes) zählt Icahn zu den reichsten Akteuren an der Wallstreet. Trotz seines Alters von mittlerweile 86 Jahren denkt der Investor nicht daran, sich zur Ruhe zu setzen.

Dabei ist sein Anlagestil alles andere als passiv und zurückhaltend. Vielmehr gilt Icahn als Paradebeispiel eines „Corporate Raiders“, eines sogenannten Firmenjägers. Seinen Ruf als gefürchteter Investor, erlangte der Fondsmanager bereits in den 70er und 80er Jahren. Er zerlegte erbarmungslos die notleidende Luftfahrtgesellschaft TWA und machte zulasten des Personals einen Riesenprofit.

Seinem Stil ist er treu geblieben. Meistens kauft er Minderheitsanteile und drängt auf Veränderungen im Management oder an der strategischen Ausrichtung der Firmen.

Aktuell verwaltet Icahn mit 17 Positionen rund 21 Milliarden Dollar und fährt ein sehr konzentriertes Portfolio.

Seine aktuell drei größten Beteiligungen sind folgende:

Icahn Enterprises

Größte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 67,5% ist unverändert die Icahn Enterprises LP-Aktie. Derzeit hält Icahn ein Aktienpaket im Wert von 14,3 Milliarden Dollar an dem Konzern. Icahn Enterprises ist eine Holdinggesellschaft, die in verschiedenen Geschäftsbereichen wie Vermögensverwaltung, Immobilien, Metallförderung/-handel und Konsumgütern tätig ist.

Die Holding erzielte im zurückliegenden dritten Quartal einen Umsatz von 3,53 Milliarden Dollar, was rund 25% über dem vergleichbaren Vorjahresniveau lag. Am Ende stand ein Verlust von 123 Millionen Dollar in den Büchern des Konzerns.

CVR Energy

Zweitgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 9,72% ist die Aktie von CVR Energy. Derzeit hält Icahn ein Aktienpaket im Wert von 2,06 Milliarden Dollar an dem Unternehmen. Das entspricht 70,8% aller ausstehenden Aktien des Konzerns. Die Papiere konnten in diesem Jahr mit einer starken Kursentwicklung punkten. Seit dem Jahreswechsel legte die Aktie um hohe 151% an Wert zu.

CVR Energy ist hauptsächlich in den Bereichen Erdölraffination und Stickstoffdüngerherstellung tätig ist. Das Unternehmen hat zwei Segmente: Petroleum und Stickstoffdünger. Das Segment Petroleum ist ein unabhängiger Erdölraffineriebetreiber und Vermarkter von hochwertigen Transportkraftstoffen. Das Segment Stickstoffdüngemittel produziert und vermarktet Stickstoffdünger in Form von HAN und Ammoniak.

Zuletzt liefen die Geschäfte auf Hochtouren: Im dritten Quartal kletterten die Umsätze des Konzerns kräftig im Jahresvergleich von 1,88 auf 2,69 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte im Gegenzug um 10% auf 93 Millionen Dollar zu.

FirstEnergy Corp.

Drittgrößte Position mit einer Portfolio-Gewichtung von 3,31% ist die FirstEnergy Corp.-Aktie. Derzeit hält Icahn ein Aktienpaket im Wert von knapp 700 Millionen Dollar an dem Unternehmen. Das entspricht 3,32% aller ausstehenden Aktien des Unternehmens. Die Position konnte im Börsenjahr 2022 ebenfalls gut behaupten und mit einem Kursrückgang von rund 3% besser abschneiden als der Gesamtmarkt.

FirstEnergy Corp. erzeugt, überträgt und vertreibt über seine Tochtergesellschaften Strom in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen besitzt und betreibt Kohle-, Atom-, Wasser-, Erdgas-, Wind- und Solarkraftwerke. Der Konzern versorgt derzeit rund 6 Millionen Kunden mit Strom. Im dritten Quartal steigerte FirstEnergy seinen Umsatz um 11% auf 3,47 Milliarden Dollar. Am Ende erzielte der Konzern einen Nettogewinn von 334 Millionen Dollar, was einer Gewinnspanne von 9,61% entspricht.