CTS Eventim – Rekordjahr dank Konzertboom

Inhaltsverzeichnis

Der Münchener Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter CTS Eventim erreichte im Geschäftsjahr 2022 nicht nur ein Vielfaches der Umsätze während der Corona-Jahre, sondern übertrifft auch die bisherigen Rekordzahlen von 2019 bei weitem. Ein allzu vorsichtiger Ausblick zieht die Aktie dennoch nach unten.

Umsätze weit über Vor-Corona-Niveau

Dass die Umsatzerlöse von CTS Eventim nach über zwei Jahren Pandemie im am 31. Dezember 2022 abgeschlossenen Geschäftsjahr viel besser ausgefallen sind als in den beiden Vorjahren, ist wahrlich keine Überraschung. Doch mit der Umsatzsteigerung um 372,2 Prozent gegenüber 2021 auf 1,93 Milliarden Euro wird selbst der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2019 um ein Drittel übertroffen.

Ein Beleg dafür, wie sehr Millionen von Menschen überall auf der Welt während der Pandemie den Besuch von Konzerten und sonstigen Veranstaltungen vermisst haben und seither ein großes Nachholbedürfnis verspüren.

Im von der Pandemie besonders stark betroffenen Segment Live Entertainment konnte CTS Eventim seine Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich mehr als versechsfachen, mit 1,41 Milliarden Euro lag man auch um 43,1 Prozent über dem Umsatz des Geschäftsjahres 2019. Im Ticketing-Bereich sprang der Umsatz gegenüber dem Vorjahr „nur” um 141,6 Prozent nach oben auf 541 Millionen Euro. Gegenüber 2019 ist das ein Plus von 12,4 Prozent.

Den mit Abstand größten Anteil am Gesamtumsatz hatte 2022 mit 46,4 Prozent der Heimatmarkt Deutschland, gefolgt von Italien (20,6 Prozent) und der Schweiz (7,8 Prozent). Das stärkste Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichneten Schweden (von 1,6 auf 49 Millionen Euro) und Großbritannien (von 5 auf 63,3 Millionen Euro), das geringste mit 1,7 Prozent auf 48,6 Millionen Euro die USA – die aber bereits 2021 von vergleichsweise wenigen Corona-Restriktionen betroffen waren.

Operativer Gewinn beinahe verdoppelt, vorsichtiger Ausblick

Gegenüber dem Vorjahr gelang es CTS Eventim, das normalisierte operative Ergebnis (EBITDA) um 84,9 Prozent auf 384,5 Millionen Euro zu steigern. Damit lag es auch um 34,2 Prozent über dem normalisierten EBITDA des Vor-Corona-Jahres 2019. Das Ergebnis je Aktie schnellte von 0,92 auf 2,12 Euro in die Höhe.

Im Bereich Live Entertainment vervierfachte sich das normalisierte EBITDA beinahe auf 121,1 Millionen Euro und lag um 83,2 Prozent über dem Niveau von 2019. Beim Ticketing stieg der operative Gewinn um fast die Hälfte auf 263,4 Millionen Euro, gegenüber 2019 ergab sich ein Plus von 20,1 Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 gibt sich das Management von CTS Eventim vorsichtig und geht von nachlassenden Nachholeffekten und damit Umsätzen und Ergebniskennzahlen auf Vorjahresniveau aus. Dabei werden im Ticketing-Segment moderat höhere Zahlen prognostiziert und Bereich Live Entertainment moderat niedrigere. Die Corona-Wirtschaftshilfen aus dem Geschäftsjahr 2022 herausgerechnet sollen die Ergebniskennzahlen insgesamt jedoch deutlich steigen. Da dieser Ausblick etwas unter den Erwartungen des Marktes liegt, geht es für die CTS Eventim-Aktie im deutschen Mittagsgeschäft um rund 5 Prozent nach unten auf etwa 56,50 Euro.