Chipotle Mexican Grill: Imposanter Aufwärtstrend geht weiter

Chipotle Mexican Grill: Imposanter Aufwärtstrend geht weiter
Inhaltsverzeichnis

Der Nahrungsmittelsektor hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder großartige Erfolgsgeschichten hervorgebracht, mit denen Anleger fantastische Gewinne erzielen konnten. Denken Sie an McDonald’s oder Starbucks. Auf einen kurzen Nenner gebracht, könnte man sagen: „Gegessen und getrunken wird immer“.

So eine Erfolgsgeschichte ist auch Chipotle Mexican Grill. Die aktuellen Zahlen zeigen: Die Schnellrestaurant-Kette setzt ihren Wachstumskurs ungebremst fort.

Chipotle Mexican Grill: Vorreiter des „Casual Food”

Falls Sie Chipotle nicht kennen, möchte ich Ihnen das Unternehmen zunächst vorstellen. Chipotle Mexican Grill wurde 1993 in Denver im US-Bundesstaat Colorado gegründet. Damals wurde die erste Filiale in der Nähe der dortigen Universität eröffnet. Mittlerweile hat der Konzern seinen Firmensitz in Newport Beach in Kalifornien.

Die Schnellrestaurant-Kette bietet – wie der Name schon signalisiert – mexikanisches Essen wie beispielsweise Tacos oder Burritos und Salate an. Neben frischen Zutaten bekommen die Kunden einen guten Service. Die Gerichte werden vor den Augen des Kunden nach dessen Wünschen frisch zubereitet. Mit diesem Konzept war Chipotle Mexican einer der Vorreiter des sogenannten „Casual Food“.

Globale Expansion läuft

Bei den Kunden kam dieses Konzept vom Start weg gut an. 1999 eröffnete Chipotle die ersten Restaurants außerhalb von Colorado. In den folgenden Jahren weitete das Unternehmen sein Netz kontinuierlich aus und expandiert auch international. Mittlerweile betreibt Chipotle mehr als 3.400 Restaurants und beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter. Neben den USA betreibt die Kette inzwischen auch Filialen in Kanada, Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Bei uns gibt es bislang allerdings nur zwei Restaurants in Frankfurt am Main.

Zum Service gehört auch, dass eine Bestellung über das Internet abgegeben werden kann. Kurze Zeit später steht das Essen dann an einem Schalter zur Abholung bereit. Immer mehr Filialen werden mit einer sogenannten „Chipotlane“ ausgestattet. Dabei bestellt der Kunde auf digitalem Weg und kann kurze Zeit später durch den Auto-Schalter fahren und seine Bestellung abholen.

Analystenerwartungen übertroffen

Mit den jüngsten Zahlen konnte Chipotle die Erwartungen der Analysten erneut übertreffen. Im vierten Quartal wurden 121 Filialen eröffnet, 110 davon mit Chipotlane. Der Umsatz stieg um 16% auf 2,52 Mrd. Dollar. Die vergleichbaren Umsätze in den Filialen, die schon seit mindestens einem Jahr geöffnet sind, wuchsen um gut 8%. Der Nettogewinn legte um 26% auf 282,1 Mio. Dollar zu. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich um 27% auf 10,28 Dollar. Analysten hatten nur mit 9,73 Dollar je Aktie und Erlösen von 2,49 Mrd. Dollar gerechnet.

Im Gesamtjahr 2023 erzielte Chipotle neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn. Die Erlöse wuchsen um 14% auf 9,80 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich um 37% auf 1,23 Mrd. Dollar.

Auch der Ausblick fiel überzeugend aus. Wie bereits angekündigt, sollen im laufenden Jahr zwischen 285 und 315 neue Restaurants ihre Pforten öffnen. Beim Umsatz peilt das Management einen Zuwachs von rund 15% an. Zudem kündigte Chipotle ein Aktienrückkaufprogramm an. In den kommenden Monaten sollen für zusätzliche 200 Mio. Dollar eigene Aktien zurückgekauft werden.

Quelle: www.aktienscreener.com

Imposanter Aufwärtstrend vor der Fortsetzung

Die Chipotle-Aktie hatte sich seit September 2021 eine fast zwei Jahre währende Konsolidierungsphase gegönnt. Vor dem Jahreswechsel konnte sich der Kurs dann aber endlich über der runden 2.000-Dollar-Marke etablieren.

Seitdem zieht die Chipotle-Aktie kräftig an und hat nach der Zahlenvorlage bei über 2.700 Dollar ein neues Allzeithoch markiert. Nach diesem Schub wäre ein Luftholen keine Überraschung. Mittelfristig spricht aber alles für eine Fortsetzung des imposanten Aufwärtstrends. Die nächste runde Marke bei 3.000 Dollar dürfte dabei nur ein Etappenziel auf dem weiteren Weg nach oben sein.