C3.AI Kauf oder Verkauf? Eine umstrittene Aktie!

Inhaltsverzeichnis

C3.AI mit dem vielsagenden amerikanischen Börsenkürzel AI (=englische Abkürzung für Künstliche Intelligenz) ist wohl eine der umstrittensten Aktien an der Wall Street.

Für die einen ist es das neue Google, für die anderen ein Unternehmen, das durch künstliche Intelligenz überflüssig wird und ähnlich gehypt wird wie einst die Dotcom-Aktien während des Internet-Booms.

Der Kurs geht rasant rauf und runter

Die Meinungsverschiedenheiten spiegeln sich auch in der Volatilität des Aktienkurses wider:

  • +241 % von Ende Dezember bis Anfang April
  • -51 % innerhalb von gut 3 Wochen im April
  • +191 % von Anfang Mai bis Mitte Juni
  • aktuell rund 36 % unter dem Hoch von Mitte Juni

Beeindruckend ist auch die Short Ratio: Mit immerhin einem Drittel des Streubesitzes wird auf fallende Kurse gesetzt.

Große Gewinne wird das Unternehmen auf absehbare Zeit nicht machen, und das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KGV 2023e) liegt bei 14 – kein abenteuerlich hoher Wert, aber alles andere als günstig.

C3.AI: KI-Plattformstandard oder überflüssig?

Was macht das Unternehmen?

Die Kerntechnologie ist eine Plattform, die es Kunden ermöglicht, sehr schnell KI im Unternehmen zu entwickeln und einzusetzen.

Dafür gibt es vorgefertigte und erweiterbare Anwendungen, die sofort einsatzbereit sind, zum Beispiel in den Bereichen maschinelles Lernen, Customer Relationship Management oder Datenvisualisierung.

Das Marktforschungsunternehmen Forrester sieht in den Produkten von C3.AI den „de facto KI-Plattformstandard für die komplexesten Branchen der Welt“ und bescheinigt dem Unternehmen, seiner Zeit voraus zu sein.

Andere glauben, dass die KI-Umgebung von Nvidia C3.AI obsolet macht.

Morgen öffnet C3.AI seine Bücher

Morgen ist der Tag der Wahrheit: C3.AI wird seine Bücher für das abgelaufene Quartal öffnen, und ich denke, dann ist alles möglich.

Die Aktie kann über Nacht um 30 % steigen oder die Hälfte ihres Wertes verlieren.

Nur in einem bin ich mir relativ sicher: Es wird eine große Kursbewegung geben.

Fallen die Zahlen gut aus, dürfte der hohe Anteil an Leerverkäufern unter Druck geraten und mit einem Short Squeeze den Anstieg beschleunigen.

Enttäuscht das Unternehmen hingegen, könnte es noch einmal kräftig nach unten gehen. Denn dann wäre die hohe Bewertung nicht gerechtfertigt.

Investieren Sie allenfalls spekulative Beträge

Ich halte die Aktie als sehr spekulative Depotbeimischung für geeignet.

Vor der Unsicherheit der Quartalszahlen haben wir die Gewinne aber erst einmal realisiert.

Mein Tipp: Wenn Sie in C3.AI investieren möchte, machen Sie dies höchstens mit einem kleinen spekulativen Betrag und warten am besten die Quartalszahlen ab.