Analysespezialist Alteryx überrascht mit Zahlen

Inhaltsverzeichnis

Grundlage für gute Entscheidungen, effizientes Arbeiten und hohe Produktivität sind in jedem Unternehmen gut aufbereitete Daten und Analysen.

Das Problem: Meist liegen diese Daten in den unterschiedlichsten Quellen und Formaten im Unternehmen vor. Diese zusammenzutragen und auszuwerten ist zeitaufwendig und mühsam.

Die Lösung bietet die Daten- und Analysesoftware des Unternehmens Alteryx.

Sie bietet mit ihrer Cloud-Plattform die Möglichkeit, Daten aus beliebigen Quellen zu übernehmen, miteinander zu verknüpfen und verständlich aufzubereiten.

Fast die Hälfte der Forbes-2000-Unternehmen bereits Kunde

Dieser Service ist gefragt: Fast die Hälfte der Forbes Global 2000-Unternehmen, also der 2.000 größten börsennotierten Unternehmen der Welt, sind bereits Kunden von Alteryx.

Unternehmen wie Alteryx haben im Bärenmarkt besonders gelitten: Der Aktienkurs verlor zwischen Sommer 2020 und Ende 2022 fast 79 Prozent an Wert.

Doch nun zeigt sich, dass der Abschlag möglicherweise übertrieben war, denn viele der gebeutelten Unternehmen können mit positiven Zahlen überraschen. So auch Alteryx.

Die Analystenerwartungen wurden deutlich übertroffen

In der vorletzten Woche hat das Unternehmen seine Quartalszahlen vorgelegt.

Dabei überzeugte es im vierten Quartal 2022 mit einem stattlichen Umsatzplus von 73% im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Die Analysten hatten mit deutlich weniger gerechnet.

Weitere Highlights:

  • Die jährlich wiederkehrenden Einnahmen aus Abonnements stiegen um 31 %.
  • Die Zahl der Kunden, mit denen Alteryx Umsätze von mehr als 1 Million US-Dollar erzielt, hat sich verdoppelt.
  • Der Gewinn pro Aktie betrug 0,84 US-Dollar – fast das Fünffache des Gewinns des Vorjahresquartals und deutlich mehr als von Analysten erwartet.
  • Auch die Prognose für das Gesamtjahr lag über den Erwartungen der meisten Marktteilnehmer.

Mehrere Analysten haben nach den überraschenden Zahlen ihre Kursziele nach oben korrigiert.

Auch wenn die Aktie immer noch hoch bewertet ist, besteht nun die Aussicht auf ein Bewertungswachstum.

Aktien wie Alteryx können Sie daher wieder auf Ihrer Watchlist haben.