Goldpreis kurz wieder über 2.000 US-Dollar

Rohstoffbörse
Adobe Stock - Petr Ciz
Inhaltsverzeichnis

Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS hat an den Märkten erwartungsgemäß viel Bewegung ausgelöst. Allerdings nicht nur bei Bank-Aktien, die zum Teil erheblich verloren haben, sondern auch beim Goldpreis. Der sichere Hafen Gold ist erstmals seit rund einem Jahr zumindest kurzfristig wieder über die Marke von 2.000 US-Dollar geklettert.

Goldpreis steigt über die wichtige Marke

Im heutigen Vormittagshandel war Gold in der Spitze 2.009 US-Dollar je Feinunze wert und damit so viel wie in den letzten zwölf Monaten nicht mehr. Da sind im Laufe des Vormittags auch die Aktienmärkte wieder (vorrübergehend) beruhigt haben, ist der Goldpreis wieder unter die schon mehrfach umkämpfte Marke gefallen und notiert derzeit (Stand ca. 13 Uhr) bei rund 1.980 US-Dollar.

Seit den ersten Anzeichen einer Bankenkrise mit der Pleite der SVB vor rund zehn Tagen ist der Goldpreis sehr deutlich gestiegen. Erstmals seit Anfang 2022 ging es nun wieder über die 2.000 Dollar – der Weg zum Allzeithoch von 2020 mit 2.075 US-Dollar scheint nun trotz anhaltender Zinssorgen wieder greifbarer.

Sehr viel Volatilität und Unsicherheit in den nächsten Tagen

Eine Prognose für die nächsten Tage abzugeben, scheint derzeit nahezu unmöglich – wie der heutige Vormittagshandel bereits zeigt. Beim DAX ging es heute zunächst runter bis auf fast 14.500 Punkte, ehe sich der Index und auch die Bank-Aktien wieder stabilisieren konnten auf nun wieder mehr als 14.800 Punkte.

Beim Goldpreis läuft es derzeit in die entgegengesetzte Richtung: Bei weiteren schlechten Nachrichten rund um das globale oder regionale Bankensysteme wird Gold als sicherer Hafen wohl noch mehr Auftrieb bekommen und auch in Richtung Allzeithoch laufen können. Stabilisieren sich die Märkte und es kommen keine weiteren Hiobsbotschaften von Banken hinzu, könnte der Kampf um die 2.000 Punkte-Marke noch mehrere Runden andauern.