Bankenbeben spielt Goldpreis in die Karten! Bleibt das so?

Inhaltsverzeichnis

Gold gilt, wie Sie sicher bereits des Öfteren gehört haben, bekanntlich als sicherer Hafen in Krisenzeiten. Doch im vergangenen Jahr ist die Entwicklung des Goldpreises unter anderem durch die deutlich gestiegenen Zinsen gedämpft worden.

Rally beim Goldpreis zum Wochenbeginn

Doch bereits seit Ende letzten Jahres ging es hier wieder kräftig bergauf, bevor es Anfang Februar zu einer Erholung kam, die nun im März aber wieder unterbrochen wurde, wie am Chart zu erkennen ist:

Zu Beginn dieser Woche kletterte der Goldpreis bereits zeitweise über die 2.000-Dollar-Marke.

Höchster Stand seit rund einem Jahr

Das Rekordhoch des Preises je Feinunze (das entspricht ca. 31,1 Gramm) Gold, erzielte dieser bei 2.075 Dollar im Corona-Jahr 2020.

Am Montag kam dieser im Laufe des Tages mit 2.009 Dollar an der Londoner Rohstoffbörse seinem Höchststand demnach bereits wieder etwas näher und notierte auf dem höchsten Stand seit ungefähr einem Jahr.

Grund für Goldnachfrage offensichtlich – jetzt kommt es unter anderem auf die Fed an

Und der Grund, warum Anlegerinnen und Anleger nun wieder einen sicheren Hafen suchen, muss nicht lange gesucht werden: Die nach wie vor andauernden Verunsicherungen und Turbulenzen an den Finanzmärkten rund um die Silicon Valley Bank sowie die Übernahme der Schweizer Großbank Credit Suisse durch die Schweizer UBS usw…

Die Krisen dominieren derzeit das Geschehen. Die weitere Entwicklung für den Goldpreis hängt indes, auch laut Edelmetallexperten, unter anderem von den Erwartungen hinsichtlich der künftigen Politik der US-Notenbank Federal Reserve ab.

Es bleibt spannend, wie FED-Chef Jerome Powell in dieser Woche mit der geldpolitischen Strategie weitermachen wird. 25 oder 50 Basispunkte? Die Europäische Zentralbank, mit Christine Lagarde an der Spitze, hat ja bereits vergangenen Donnerstag die Leitzinsen für die Eurozone um 50 Basispunkte auf jetzt 3,5% erhöht. Beim Blick in die USA liegen dort aktuell die Zinsen bei 4,5%- 4,75%.