Große Schuldenprobleme in Nordamerika voraus

Inhaltsverzeichnis

Inflation, Krieg und Pandemie: die Weltwirtschaft musste in den vergangenen Monaten einiges ertragen. Das bekommen vor allem Otto-Normalbürger zu spüren – steigende Lebenserhaltungskosten belasten die Einwohner weltweit. Laut einer Umfrage im Rahmen des Statista Global Consumer Survey, ist mehr als die Hälfte der in acht Ländern befragten Darlehensnehmer besorgt, dass sie ihre Schulden nicht rechtzeitig oder sogar gar nicht abbezahlen können.

Die Umfragedaten aus dem Juli 2022 zeigen, dass vor allem bei den Australiern große Unsicherheit herrscht. 56 Prozent der Personen zwischen 18 und 85 Jahren, die momentan einen Kredit abbezahlen, wissen nicht, ob sie diesen auch tilgen können. Auch in Deutschland und Frankreich machen sich etwa 47 Prozent der Befragten dahingehend Sorgen. Im internationalen Vergleich stehen die beiden europäischen Nationen damit allerdings noch vergleichsweise gut da, wie die nachfolgende Statista-Grafik verdeutlicht.

Große Schuldenprobleme in Nordamerika voraus

Unter den Teilnehmern der Umfrage gibt es allerdings auch Personen, die schon mit definitiver Sicherheit wissen, dass sie den Gläubigern das Geld nicht zurückzahlen können. Besonders hoch war deren Anteil in den USA (zehn Prozent) und Kanada (neun Prozent), in Deutschland und Frankreich waren es etwa sechs Prozent.