Hannover Rück-Aktie: Allzeithoch und mehr Dividende

Hannover Rück-Aktie: Allzeithoch und mehr Dividende
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Hannover Rück-Aktie ist nach der Präsentation der Geschäftszahlen kurzzeitig auf ein neues Allzeithoch von mehr als 247 Euro geklettert. Vor allem der Vorschlag für die Dividende für das Jahr 2023 hat Anleger überzeugt (Stand: 18. März 2024, ca. 13 Uhr).

Für den drittgrößten Rückversicherer der Welt (nach Munich RE ist Hannover Rück die Nummer 2 in Deutschland) war das Geschäftsjahr 2023 sehr erfolgreich. Und auch die bereits Ende letzten Jahres veröffentlichte Prognose für das laufende Jahr kann sich sehen lassen.

Hannover Rück: Starke Zahlen, angehobene Dividende

Im Geschäftsjahr 2023 hat die Hannover Rück einen Konzerngewinn von 1,8 Milliarden Euro erreicht und damit zudem die eigene Prognose von mindestens 1,7 Milliarden Euro übertroffen. Auch die Eigenkapitalrendite von 19 Prozent konnte überzeugen.

Während die Eckdaten für 2023 schon bei den vorläufigen Zahlen veröffentlicht wurden, ist die Prognose für das laufende Geschäftsjahr sogar schon seit Dezember bekannt: In 2024 möchte Hannover Rück den Gewinn nochmals deutlich auf 2,1 Milliarden Euro steigern.

Bei der heutigen Präsentation der Zahlen war vor allem der Dividendenvorschlag neu für Anleger. Hannover Rück wird für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 7,20 Euro (inklusive 1,20 Euro Sonderdividende) ausschütten. Im Vorjahr waren es 6 Euro je Aktie. Beim aktuellen Kurs entspricht das einer Dividendenrendite von rund 2,9 Prozent.

Hannover Rück-Aktie: Das kann sich sehen lassen

Der langfristige Chart der Hannover Rück-Aktie ist beeindruckend. Abseits von Dämpfern wie der Corona-Krise oder dem Beginn des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine kennt das Papier seit Jahren nur eine Richtung. In den letzten 5 Jahren hat sich der Kurs des Rückversicherers fast verdoppelt, auf Jahressicht liegt das Plus bei mehr als 40 Prozent.

Und der Ausblick auf 2024 sowie der Optimismus bezüglich der Dividendenpolitik in den nächsten Jahren sprechen für die Hannover Rück-Aktie. Trotz der überzeugenden Kursentwicklung des Papiers ist hier noch weiteres Potenzial. Das Allzeithoch heute Vormittag muss längst nicht das Letzte für dieses Jahr gewesen sein.

Hannover Rück-Aktie, 10 Jahr – Quelle: https://aktienscreener.com/