Anlage in norwegische Staatsanleihen – so geht es

Inhaltsverzeichnis
Norwegische Staatsanleihen

Eine Investition in die Norwegische Krone kann vielseitig aussehen.Adobe Stock – laguna35

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn es um solide Anlagen in norwegischer Krone geht?

Anlage in norwegische Kronen: Der Reihe nach

Zunächst einmal gibt es die Möglichkeit, in norwegische Staatsanleihen zu investieren. Zinszahlung und Rückzahlung vom norwegischen Staat und damit von einem der Schuldner mit weltweit höchster Bonität garantiert.

Da kann ich Ihnen einige Anleihen präsentieren, von Laufzeit einem Jahr bis rund 9 Jahre. Ich beschränke mich hier auf an deutschen Börsenplätzen gehandelte Anleihen, wegen vereinfachter Transaktion.

In Norwegen ist die Zinsstrukturkurve „normal”, d.h. je länger die Laufzeit, desto höher die jährliche Rendite. (Es gibt auch manchmal „inverse” Zinsstrukturkurven, da gibt es weniger, je länger die Laufzeit!)

Wir bewegen uns bei norwegischen Staatsanleihen in diesen Rendite-Regionen: Bei einem Jahr Restlaufzeit sind es rund 1,80% p.a. Rendite, bei 9 Jahren Laufzeit knapp 3,70% p.a. (p.a. = per annum = pro Jahr).

Die Wertpapierkenn-Nummern dieser norwegischen Staatsanleihen

  • A0TVTE
  • A0GS9C
  • A0BC8F
  • 858524
  • 613989

Dann gibt es noch eine Anleihe der Stadt Oslo. Da liegt die Verzinsung etwas höher als bei einer vergleichbaren norwegischen Staatsanleihe. Ist klar: Bei den Staatsanleihen garantiert der Staat Rückzahlung und Tilgung, bei der Oslo-Anleihe nur die Stadt Oslo.

Allerdings dürfte das so ziemlich das Gleiche sein, da im Zweifel der norwegische Staat wohl auch für die eigene Hauptstadt einspringen dürfte. Bei 1,7 Jahren Laufzeit gibt es beim Oslo-Bond 3,8% p.a. WKN: A0DH4C. (Update: Diese Anleihe der Stadt Oslo hat inzwischen ihr Laufzeitende erreicht.)

Ausländische Anleihen in norwegischen Kronen

Desweiteren gibt es noch zwei an deutschen Börsen gehandelte finnische Anleihen in norwegischen Kronen. Die Rendite ist etwas höher als bei den Norwegern. Nun, ist klar: Wer kann schon mit einem gesegneten Land wie Norwegen mithalten, welches solide Staatsfinanzen hat und sogar einen Fonds, in dem ein Teil der Erlöse des Erdölverkaufs vorausschauend nachhaltig angelegt werden sollen?

Hier der Vollständigkeit halber die WKNs der beiden finnischen Anleihen in norwegischen Kronen:

  • A1AUA8
  • A0LMX3.

Und dann ist da noch Nordrhein-Westfalen (NRW). Dieses deutsche Bundesland hat nicht nur den großen Vorteil, einen Teil des Rheinlands beherbergen zu dürfen – es sticht auch deswegen hervor, weil es sich in norwegischen Kronen verschuldet hat.

Konkret: Es gibt eine NRW Anleihe in norwegischen Kronen. Fälligkeit April 2017, gehandelt an der Börse Düsseldorf, 3,23% Rendite p.a. Hier noch die ISIN: XS0772043344.

Soviel zum Thema Anleihen in norwegischen Kronen. Die erzielbare Rendite ist nicht berauschend – es geht hier um Werte zwischen 1,80% (bei einem Jahr Laufzeit) und 3,70% p.a. in der Spitze (bei rund 9 Jahren Laufzeit). Anleihen von der Stadt Oslo, Finnland und NRW bieten etwas mehr bei der Rendite, dafür ist das Risiko theoretisch auch etwas höher.