CompuGroup Medical Aktie

2 min | Stand 02.06.2022
Inhaltsverzeichnis

Im Juli 2017 ist die CompuGroup Medical Aktie mit 49,60 Euro notiert. Die CompuGroup Medical Aktie ist dabei im TecDAX gelistet.

Insgesamt befinden sich eine Stückzahl von 53,22 Millionen CompuGroup Medical Aktie im Umlauf, was einer Marktkapitalisierung von 2,64 Milliarden Euro entspricht. 42,41 % der CompuGroup Medical Aktie befinden sich in Streubesitz.

CompuGroup Medical Aktie – Software für den medizinischen Bereich

Die CompuGroup Medical Aktie steht für ein börsennotiertes Softwareunternehmen, das Kommunikationslösungen im Gesundheitswesen entwickelt und vertreibt. Darunter fällt eine Vielzahl von Anwenderprogrammen für Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken und Labors, die dazu beitragen, die Organisation derselben zu erleichtern.

Zum Portfolio gehören dabei sowohl Online-Informationsdienste zum sicheren Austausch patientenbezogener Daten als auch Abrechnungs- und Bürodienste via Internet.

Die CompuGroup zählt dabei zu den führenden europäischen eHealth-Unternehmen und verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 400.000 Kunden in 43 Ländern sowie 19 Standorten rund um den Globus. Das stellt eine der größten Reichweiten der Branche dar.

Eine CompuGroup Medical Aktie wurde erstmalig im Jahr 2000 auf dem internationalen Parkett gehandelt, ist aber erst seit September 2013 im TecDAX gelistet.

Anfänge der CompuGroup: “Ärzte wollen sich auf das Heilen konzentrieren”

Als die CompuGroup 1987 von Frank Gotthard in Koblenz – wo sich noch heute der Hauptsitz des Konzerns befindet – ins Leben gerufen wurde, stand für ihn die Idee im Vordergrund, dass sich Ärzte im Wesentlichen auf das Heilen konzentrieren wollen.

Er wollte verhindern, dass im Gesundheitswesen Kraft für Verwaltung und Organisation der Praxen verloren geht. So entwickelte er Software zur Erfassung von Patientendaten, elektronischen Abrechnung und Behandlungswege.

Entscheidende Informationen am richtigen Ort schnell und leicht verfügbar zu machen, war seine Vision.

Heute unterteilt der medizinische Sofware-Anbieter drei große Teilbereiche:

  • Health Provider Services
  • Health Connectivity Services
  • Consumer Health Services.

Im ersten Bereich geht es um das Synchronisieren von Daten sowie der Organisation medizinischer Abläufe.

Im zweiten Segment steht die Vernetzung und Bereitstellung mittels Software im Mittelpunkt, während der dritte Zweig sich mit dem Patienten selbst beschäftigt, etwa der Online-Buchung des nächsten Arzttermins.

Entscheidende Kennzahlen der CompuGroup Medical

Das Geschäftsjahr 2016 war für die CompuGroup Medical vom Umsatz her das erfolgreichste in den letzten vier Jahren. Es wurde mit 4.300 Mitarbeitern ein Umsatzerlös in Höhe von 560,62 Millionen Euro erzielt. Allein im Vergleich zum Vorjahr macht dies ein Plus von rund 17 Millionen. 2010 waren es noch 312,37 Millionen.

Der Gewinn der proCompuGroup Medical Aktie ist ebenfalls gestiegen und liegt 2016 bei 90 Cent pro Aktie. Die Dividende der CompuGroup Medical Aktie blieb mit 35 Cent seit 2012 konstant. Auch beim Eigenkapital konnte im 4-Jahreszeitraum mit 219 Millionen Euro der höchste Stand verzeichnet werden.

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet CompuGroup Medical eine Fortsetzung ihres Wachstumskurses sowie eine Verbesserung der Ertragskraft.