MenüMenü

Machen Sie Dividenden zu Ihrem neuen Sparbuch

Und, es alles fit?“ fragt mich der Personal-Fitness- Trainer in einem Sportpark in der Nähe von Bonn, während ich mich auf einem Ergometer warm mache. „Hast du eigentlich den Anstieg der Börsen mitge­macht oder bist du schnell noch aufgesprungen?“

„Fürs neue Autos nichts bezahlt“

„Ich bin eigentlich schon sehr lange dabei. Das is

t ja schließlich mein Job“, antworte ich ihm. „Dann musst du ja unglaublich viel verdient haben, oder?“ Ich erkläre ihm, dass ich ein umfangreiches Dividen­den-Depot aus amerikanischen, britischen, chinesischen, deutschen, französischen und Schweizer Aktien aufgebaut habe.

So setzen Sie immer auf die besten Branchen

So sind neben unterschiedlichen Regionen auch die Branchen gestreut: Automobil, Fi­nanzen, Gesundheit, Konsum, Logistik, Umwelt, Verteidigung … Aktien, die möglichst wenig miteinander korrelieren. „Wenn eine Gesundheits-Aktie korrigiert, hat das wenig mit einer Auto-Aktie zu tun“, erkläre ich ihm. „Apropos Auto. Ist das dein neues Auto da auf dem Parkplatz“, will er wissen.

„Ja“, antworte ich knapp, „ich habe dafür aber nichts bezahlt.“ „Wie geht das denn?“ fragt der Fitness-Trainer. „Du weißt schon, mit der Börse, mit Dividenden.“ „So ein Mist“, sagt er, „und ich habe vor Jahren fast alles an der Börse verloren, beim letzten Crash 2008.“

Stellen Sie die Vermögenspyramide nicht auf den Kopf

Er hat tatsächlich alles Geld in ganz wenige, äußerst spekulative Aktien gesteckt. Das ist Harakiri. So baut man kein Vermögen auf, sondern stellt die Vermögenspyramide schlicht auf den Kopf. Erst kommt die solide Basis, dann spekulative Aktien als Beimischung. „Was kannst du mir denn raten?“, fragt mich der Fitness-Trainer. „Vom Zuschauen wirst du jedenfalls nicht reich. Ein Fußballspieler, der nur auf der Ersatzbank sitzt, schießt auch keine Tore.“

Kassieren Sie bis zu +8,44% nur durch Dividenden

Hier ist schon mal ein guter Anfang: Drei solide Werte aus unterschiedlichen Regionen und Branchen mit Dividenden-Renditen von bis +8,44%. So machen Sie Dividenden zu Ihrem neuen Sparbuch.

© FID Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten
Über den Autor
Volkmar Michler

Volkmar Michler, Jahrgang 1964, ist langjähriger Leiter der deutschen Trader-Redaktion. Er studierte Jura, Politik und Geschichte und absolvierte ein betriebs- und volkswirtschaftliche Zusatzausbildung.

Regelmäßig Analysen über Aktuelle Marktlage erhalten — kostenlos!
Profitieren Sie von unserem kostenlosen Informations-Angebot und erhalten Sie regelmäßig die neusten Anleger-Informationen von Volkmar Michler. Über 344.000 Leser können nicht irren.