Die Woche der Notenbanken – Kritische Töne von der EZB

Inhaltsverzeichnis

Herzlich willkommen im Mick Knauff Daily zu einer neuen spannenden Woche. Was erwartet uns? Am Wochenende sorgte US-Präsident Donald Trump – wieder einmal – für einen Eklat beim G7-Treffen. Oder korrekterweise muss man ja sagen – danach. Denn nachdem er das Treffen verlassen hatte und bereits in seinem Flieger saß, ging er mal wieder wie so oft einer seiner Lieblingstätigkeiten nach, dem Twittern. Per Tweet teilte er der Welt mit, dass er die G7-Abschlusserklärung nicht unterscheiben werde. Wir sind ja mittlerweile einiges von Herrn Trump gewöhnt, aber damit hat nun wirklich niemand so recht gerechnet.

Der Handelskrieg zwischen Amerika und der EU gewinnt dadurch noch einmal an Präsenz. Die alte Drohung von Trump könnte nun umso schneller umgesetzt werden, also nicht nur weiterhin Schutzzölle auf Aluminium und Stahl zu erheben, sondern auch auf europäische Automobile.

In dieser Woche stehen zwei große Termine an, auf die ich Sie gern hinweisen möchte. Die Federal Reserve tagt in den Vereinigten Staaten und hier in Deutschland die EZB. Von der EZB hatten wir zuletzt ja eher kritische Töne gehört. Was uns hinsichtlich Zinsanhebungen etc. erwartet, darüber bereite ich Sie jetzt in meinem aktuellen Video vor.