Starbucks-Aktie: Aufwärtstrend vor der Fortsetzung?

Starbucks-Aktie: Aufwärtstrend vor der Fortsetzung?
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie sich in einer Starbucks-Filiale schon einmal einen Cappuccino bestellt haben, wissen Sie, dass die Kaffeeprodukte des US-Unternehmens überteuert sind. Daran gibt es aus meiner Sicht keinen Zweifel. Auch wenn ich den Kaffee von Starbucks ausgesprochen gerne mag.

Und damit bin ich offenbar nicht allein. Die Inflation geht an Starbucks spurlos vorbei, wie die überzeugenden Quartalsergebnisse zeigen. Die Aktie hat die 200-Tage-Linie übersprungen und wird damit für Trendfolger wieder interessant.

Starbucks: größte Kaffeehaus-Kette der Welt

Ich nehme an, Sie alle kennen Starbucks. Die Gesellschaft aus Seattle betreibt etwas mehr als 38.000 Filialen (knapp 18.000 in den USA und gut 20.000 im Ausland) und ist damit die weltweit größte Kaffeehaus-Kette. Gegründet wurde das Unternehmen von Howard Schultz, der noch bis März dieses Jahres ein weiteres Mal auf dem Chefsessel saß – seine inzwischen dritte Amtszeit.

Seit April sitzt Laxman Narasimhan auf dem Chefsessel bei Starbucks. Der indisch-amerikanische Manager war drei Jahre lang Vorstandschef des britischen Konsumgüterherstellers Reckitt-Benckiser. Davor arbeitete er beim Getränkeriesen PepsiCo, mit dem Starbucks zusammenarbeitet.

Starbucks legt überzeugende Zahlen vor

Vor wenigen Tagen präsentierte das Unternehmen aktuelle Geschäftszahlen und konnte damit auf ganzer Linie überzeugen. Im vierten Quartal des im September beendeten Geschäftsjahres 2022/2023 wurden 816 neue Stores eröffnet. Weltweit betreibt Starbucks damit 38.028 Filialen, knapp 7% mehr als vor einem Jahr.

Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 11% auf 9,37 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich um 39% auf 1,22 Mrd. Dollar oder 1,06 Dollar je Aktie. Damit wurden die Erwartungen der Analysten klar übertroffen. Diese hatten lediglich mit Erlösen von 9,29 Mrd. Dollar und einem Ergebnis von 97 Cent je Aktie gerechnet.

Das Geschäftsjahr 2022/2023 war ein weiteres Rekordjahr. Der Umsatz wuchs um knapp 12% auf 35,98 Mrd. Dollar. Mit 4,12 Mrd. Dollar verdiente Starbucks 26% mehr als ein Jahr zuvor.

Quelle: www.aktienscreener.com

Aufwärtstrend vor der Fortsetzung

Auch die weiteren Perspektiven sind hervorragend. Laut CEO Narasimhan plant Starbucks, die Zahl der weltweiten Filialen bis 2030 auf rund 55.000 auszubauen. Analysten prognostizieren für die nächsten fünf Jahre ein durchschnittliches Gewinnwachstum von 16%. Ein Ende der Erfolgsgeschichte ist also vorerst nicht in Sicht.

Die Aktie hat nach der Zahlenvorlage kräftig angezogen und die runde 100-Dollar-Marke wie auch den 40-Wochen-Durchschnitt (entspricht ungefähr der 200-Tage-Linie) übersprungen. Nach einer seit Mai andauernden Korrektur spricht damit viel für eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends. Auf mittlere Sicht sollte die Starbucks-Aktie wieder ihr Allzeithoch vom Juli 2021 bei gut 126 Dollar anvisieren können.