Intuitive Surgical-Aktie ist kein Schnäppchen

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen ein erstklassiges Medizintechnik-Unternehmen vorstellen, dessen Aktie immer schon ambitioniert bewertet war. Nach der jüngsten Korrektur gibt es den Wert zumindest mit einem kleinen Rabatt. Es handelt sich um Intuitive Surgical.

Kurzportrait

Intuitive Surgical ist Weltmarktführer für Operations-Roboter mit einem Marktanteil von rund 50% aller roboter-assistierten Operationen. Das wichtigste Produkt ist das sogenannte Da-Vinci-OP-System, ein roboter-assistiertes Chirurgie-System, das in zahlreichen großen Kliniken rund um die Welt zum Einsatz kommt. Es handelt sich um einen sogenannten „minimal-invasiven“ Eingriff, bei dem nur ein winziger Einschnitt notwendig ist, um das Operationswerkzeug in den Körper des Patienten einzuführen. Diese hochmoderne Technologie erspart Patienten einen Großteil der Schmerzen nach der OP und verringert deren Krankenhausaufenthalt deutlich. 

Ursprünglich war das Da-Vinci-OP-System für urologische Eingriffe entwickelt worden. Heute kommt es bereits bei Eingriffen im Darmbereich, Magen, Herz, Leber, Speiseröhre und Gallenblase zum Einsatz.

Quartalszahlen können Sich sehen lassen

Mit den Ergebnissen zum zweiten Quartal konnte das Unternehmen die Analystenerwartungen einmal mehr übertreffen. Intuitive Surgical steigerte seinen Umsatz im zweiten Quartal um +16% auf 1,76 Mrd. US-Dollar (Prognose: 1,74 Mrd. US-Dollar). Im zweiten Quartal wurden 331 Da-Vinci-OP-Systeme neu ausgeliefert, was einer Steigerung von +13% im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Der Gewinn kletterte um +22% auf 1,42 US-Dollar pro Aktie und übertraf die Prognose um 9 Cent.

Aktie gibt die Hälfte der Zugewinne seit März wieder ab

Das waren ohne Frage gute Zahlen. Aber nach dem starken Kursanstieg der vergangenen Monate reichten sie einigen Anlegern offenbar nicht. Im Anschluss an die Veröffentlichung des Quartalsberichts setzte die Aktie zu einer mehrwöchigen Korrekturbewegung an. Inzwischen hat der Wert rund die Hälfte der Zugewinne seit März wieder abgegeben.

In Anbetracht der guten Geschäftsentwicklung und des kontinuierlichen Wachstums erscheint dieser Rücksetzer in der Höhe etwas übertrieben.

Neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn in den nächsten Jahren

Intuitive Surgical zeichnet sich normalerweise durch eine hohe Beständigkeit bei der Geschäftsentwicklung aus. Jahr für Jahr schafft es das Unternehmen, Umsatz und Gewinn zu steigern. Die Corona-Pandemie sorgte für eine kurze Unterbrechung dieser Serie. Denn in zahlreichen Kliniken mussten nicht-lebensnotwendige Operationen verschoben werden, was 2020 erstmals seit langer Zeit für einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn gesorgt hatte.

Inzwischen ist die Corona-Delle längst überstanden. Für das laufende Jahr erwarten Analysten bereits wieder neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn, dasselbe gilt auch für die Folgejahre. In den nächsten Jahren dürfte Intuitive Surgical seinen Umsatz jeweils um gut +10% steigern, beim Gewinn sind sogar deutlich höhere Zuwächse zu erwarten. 

Qualität hat ihren Preis

Trotz des Rücksetzers ist die Aktie alles andere als ein Schnäppchen. Auf Basis der Prognosen für das laufende Jahr wird Intuitive Surgical immer noch mit dem 50-Fachen des Gewinns und dem 12-Fachen des Jahresumsatzes bewertet. Das ist ambitioniert, entspricht aber in etwa dem Bewertungsniveau der Vergangenheit.

Aber bekanntlich hat Qualität an der Börse ihren Preis. Und diesbezüglich hat Intuitive Surgical den Anlegern viel zu bieten: Das Unternehmen wächst beständig mit zweistelligen Prozentraten, besitzt ein krisensicheres Geschäftsmodell, eine unangefochtene Marktposition und eine starke Bilanz.