Warum die Rezession Ihnen Chancen bietet

Inhaltsverzeichnis

Es kommt wahrscheinlich nicht gerade überraschend für Sie:

Deutschland befindet sich in einer Rezession

Das hatte sich zuvor bereits angedeutet. Bereits seit einem halben Jahr schrumpft unsere Wirtschaft hierzulande.

Die hohe Inflationsrate mit Preisen, die ganz neue Dimensionen erreichen – gleiches in Sachen Energie – und auch deutlich gestiegene Zinsen machen sich letztlich bemerkbar, was bloß eine Frage der Zeit gewesen ist – selbst wenn zwischenzeitlich alles nach einer Erholung aussah.

Konsumlaune eingetrübt

All das führt dazu, dass sich Privathaushalte gut überlegen, was sie nun kaufen oder nicht – was sie wirklich brauchen oder eben gerade nicht.

Die Deutschen stecken derzeit zurück. Diese sinkende Konsumbereitschaft der Verbraucher ist ein Dämpfer für die Wirtschaft.

Experten zufolge wird es auch in diesem Sommer sowie im Herbst wohl noch keinen spürbaren Aufschwung geben. „Düster“ und „keine Besserung in Sicht“ kommentieren die Konjunkturforscher.

In Zahlen ausgedrückt…

… ist unser Bruttoinlandsprodukt zwischen Januar und März dieses Jahres um 0,3% im Vergleich zum Vorquartal geschrumpft. Schon im vierten Quartal letzten Jahres brach die Wirtschaft bereits um 0,5% ein.

Da somit zwei Quartale hintereinander ein Rückgang zu verzeichnen war, rufen Ökonomen diesbezüglich die Rezession aus.

(Bild-Quelle: Statista.com)

Unternehmen nutzen solch schwierige Zeiten

Viele haben Angst ihr Geld am Aktienmarkt zu investieren. Das verstehe ich. Doch ich möchte auch, dass Sie liebe Leser versehen, dass gerade jetzt die besten Unternehmen auf dieser Welt Krisen als Chancen nutzen.

Folglich investieren sie nämlich gerade dann in wieder bessere Zeiten. Somit gehen Top-Unternehmen auch immer gestärkt aus zwischenzeitlichen Schwächephasen hervor.

Was das für Sie bedeutet?

Davon können Sie und ich als Aktionäre immer wieder profitieren. Indem wir uns an genau solchen erfolgreichen, börsennotierten Unternehmen beteiligen.

Als Hauptargument gegen ein Investment in Aktien ist oftmals das Risiko von Verlusten. Sicher kann man auch mal eine „Niete“ an der Börse erwischen, dafür entwickeln sich aber zahlreiche andere Aktien langfristig umso besser.

Ja, man kann mit einem Aktieninvestment im schlimmsten Fall einen Totalverlust erleiden, also 100% Verlust. Doch schauen Sie sich die Gegenseite an: Denn man kann andererseits unbegrenzt gewinnen – also nicht nur plus 100%, sondern ein Vielfaches davon.