Wie man in Indien mit Bestechung umgeht

in Kapitalschutz Akte zum Thema Weitere Börsenthemen
vom


von Bill Bonner

„Unter den Zynikern nimmt HL Mencken (1880-1956) meiner Meinung nach den ersten Platz ein. Seinem Urteil zufolge ist Demokratie die Kunst und Wissenschaft, einen Zirkus vom Affenkäfig aus zu leiten.“ sagte der Wirtschaftler Atanu Dey in seinem Indien-Blog, den ich bereits gestern erwähnte.


„Eine Handvoll Mitglieder aus dem Parlament wurde bei einer verdeckten Ermittlung durch die Internetseite namens ‚Cobrapost’ dabei erwischt, wie sie Bestechungsgelder annahmen. Nun ist ein Bericht über Politiker, die Bestechungsgelder annehmen, als Neuigkeit ungefähr genauso erstaunlich wie die Nachricht, dass die Bären ihre Geschäfte im Wald erledigen oder dass Michael Jackson verrückt ist. Sie sind eine durch und durch verkommene Meute (die Politiker, nicht die Bären) und es scheint fast so, als sei das Maß der Verkommenheit nicht nur vorgeschrieben, sondern auch notwendig.“

In Indien sind die wirklichen Politiker Gangster und Betrüger. Diejenigen, die es nicht sind, sind einfach nur Anfänger, die nicht zu den Profis gezählt werden können. Also sind diese Enthüllungen, die beweisen, dass Mitglieder des Parlaments Schmiergeldern annahmen, damit sie bestimmte Themen in Parlament ansprechen, weniger eine Neuigkeit, als vielmehr ein Detail.“

„Was jedoch wirklich erstaunt, ist die Reaktion der Politiker, die auf frischer Tat ertappt wurden. Es erfordert schon ein gewisses Maß an Schamlosigkeit, daraufhin zu behaupten, die Medien seien schuld und dafür verantwortlich, dass das Ansehen des Parlaments immer weiter abnehme. Und welche Maßnahmen wurden daraufhin ergriffen? Man solle den Berichterstattern den Zugang zur Haupthalle des Parlaments verbieten. Das hat zumindest ein Parlamentarier vorgeschlagen. Und ich vermute, wenn man ganz einfach die Berichterstattung über jegliche Verbrechen, die von Politikern begangen wurden, verbietet, dann wird das Land bald deutlich besser dastehen.“

„In den USA habe ich auch von Fällen verdrehter Gerechtigkeit gehört. Z.B. der Dieb, der durch ein Dachfenster stürzte, als er versuchte, in ein Haus einzubrechen, sich dabei verletzte und anschließend die Hausbesitzer erfolgreich wegen Nachlässigkeit verklagte. Das ist der Stoff der urbanen Legenden.“

„Aber wenn man dann über etwas so verqueres in den Nachrichten liest, erstaunt mich das immer vollständig. Von welchem Planeten stammen diese Affen? Ich hatte schon gehört, dass das Parlament ein Zirkus ist, aber es war mir nicht klar, dass es auch eine Klapsmühle ist. Haben diese Leute wirklich kein Schamgefühl?“

„Vor einiger Zeit schlug ich öffentliche Geißelungen als ein Mittel vor, das alles mitbringt, was man braucht, um einige der Probleme zu lösen, die Indien plagen. Darüber sollte aber noch einmal nachgedacht werden, denn öffentliche Geißelungen scheinen für manche dieser Leute noch zu gut zu sein.“

von
Bill Bonner
Bill Bonner

Bill Bonner ist einer der anerkanntesten Finanzexperten der USA und Bestseller-Autor. Bei uns schreibt er regelmäßig im Börsen-Newsletter Kapitalschutz Akte.


Artikel bewerten
Durschnittliche Wertung:
0 Sterne
Wertungen:
0 insgesamt
Artikel weiterempfehlen
Kommentar abgeben

* = Pflichtfeld, bitte unbedingt ausfüllen

Kommentare Kommentar abgeben