Wie lautet das Zauberwort?
Till Kleinlein in CFX Trader Kolumne
vom 1. November 2010, 08:30 Uhr
diese Woche bringt endlich die Antwort auf die Frage, die die Börsianer seit einigen Tagen hemmt. Fest steht, dass die amerikanische Notenbank am Mittwoch geldpolitische Maßnahmen bekannt geben wird, doch die Details stehen im Vorfeld natürlich noch nicht fest bzw. werden diese noch nicht kommuniziert. Herr Andreas Lambrou, der Chefanalyst des Global Power Trader hat sich diesbezüglich seine Gedanken gemacht.
„Die Erwartungshaltung, die der Markt gegenüber der US-Notenbank aufgebaut hat, ist immens. Die US-Zentralbank hatte dem Markt immer wieder Mut gemacht, dass man durch erhebliche Anleihenzukäufe die Liquidität im Finanzsystem weiterhin ausbauen werde. Das Zauberwort trägt den Namen: „Quantitative Easing II" und soll insgesamt einen Umfang von mindestens 500 Mrd. USD bis 2 Billionen USD ausmachen. Nachdem der US-Dollar aber mit erheblichen Abgaben auf die neuerlichen Zahlen reagierte, versuchte Notenbankchef Bernanke etwas zurück zu rudern. Aktuell verarbeitet die Börse das Risiko, dass es unmittelbar doch zu keinem so starken Quantitative Easing kommen wird, wie zunächst in Aussicht gestellt wurde. Für die weitere Börsenentwicklung heißt dies, dass kurzfristig Unsicherheit besteht, welche erst am 2. und 3.11. aus dem Weg geräumt wird.
Unabhängig davon, wie stark die zweite Runde des Anleihenrückkaufs der FED ausfallen wird, dürften die Aktienmärkte tendenziell noch ein gutes Aufwärtspotenzial für die nächsten Monate besitzen. Der Grund für meinen Optimismus liegt darin, dass noch immer sehr viele Investoren nicht investiert sind und auch nicht an eine generelle Abkoppelung der asiatischen Wirtschaftsentwicklung von den USA glauben. Gleichwohl hat diese Abkoppelung bereits vor Jahren begonnen und beschert den Asiaten sowie den rohstoffreichen Zulieferländern wie Australien, Russland oder Brasilien einen unvergleichbaren Boom."
Chefanalyst Andreas Lambrou zeigt Ihnen mit dem GLOBAL POWER TRADER einen Weg, wie Sie mit CFD- und Aktien-Trading die Megatrends aus den Emerging Markets nutzen, um Ihr Depot auf die Überholspur zu bringen. Hier erhalten Sie mehr Informationen: Global Power Trader
Wegen des Feiertags lesen Sie erst morgen wieder von mir.
Ihr
Till Kleinlein
Chefredakteur CFX Trader Kolumne