Wellengleichheit
Sven Weisenhaus in Wave Daily
vom 15. November 2010, 13:00 Uhr
ENL5454
ich habe Ihnen heute 4 Paradebeispiele mitgebracht für das Funktionieren von charttechnischen Instrumenten.
Zunächst möchte ich hierzu noch einen Nachtrag zur EUR/USD-Analyse liefern (1. und 2. Paradebeispiel). Im Anschluss daran gebe ich Ihnen einen Überblick über die derzeitige recht spannende Situation im DAX (3. Paradebeispiel), denn hier ist "Gefahr im Verzug". Und als drittes hatte ich Ihnen, als ich am 5. November vor einer Korrektur warnte, auch einen Blick auf Kaffee und Zucker angeraten. Heute sage ich Ihnen, was Sie hiermit hätten erreichen können (4. Paradebeispiel).
Der Vollständigkeit halber habe ich auch wieder einige Wirtschaftsnews. Diese hatten jedoch keinen großen Einfluss.
Kommen wir also zunächst nochmal kurz zum Euro.
Wellengleichheit
Wissen Sie noch, was ich Ihnen zum Thema "Gleichheit von Wellen" geschrieben habe? Wenn nicht, lesen Sie einfach hier nochmal nach.
Das Währungspaar Euro und Dollar liefert hier derzeit ein (1.) Paradebeispiel. So ist im folgenden Chart die erste Aufwärtsbewegung (linkes blaues Rechteck) genauso lang wie die zweite Aufwärtsbewegung (rechtes blaues Rechteck).

(Quelle: CFX-Broker) EUR/USD, Candlestick-Chart, Wochen-Kerzen
Zwar nicht in zeitlicher Hinsicht (die zweite Aufwärtsbewegung verlief schneller), wohl aber in ihrer Ausdehnung. Soll heißen, beide Rechtecke sind nicht gleich breit, aber gleich hoch.
(Zu beachten ist, dass die Wellengleichheit sich nicht auf die Elliott-Wellen bezieht. Daher habe ich aus diesem Chart auch sämtliche Wellenzählungen herausgenommen. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Analyseansätze.)
Kursziele exakt erreicht.
Eingezeichnet habe ich jedoch meine beiden Kursziele (1,375 EUR/USD und 1,35786 EUR/USD), die ich in den Beiträgen am 8.November und 10. November hergeleitet habe. Ein wenig stolz kann ich behaupten, die Kursziele (insbesondere das zweite) exakt prognostiziert zu haben.
Zur Erinnerung: Das zweite Kursziel markierte das 38,2%-Fibonacci-Retracement (2. Paradebeispiel).
Zwar wurden die Kursziele schneller erreicht als gedacht und ich hatte als zeitliches Ziel die grüne Linie ins Auge gefasst (roter Pfeil, grüner Kreis), doch hatte ich gleich auch auf die geringere Relevanz dieser Linie hingewiesen, da diese eigentlich aus der Analyse der Welle 1 entstammte und für die Welle (3) daher keine Geltung hatte.
Make-or-Break-Linie sollte halten
Nun, die Make-or-Break-Linie hatte ich mit einem Kurs von 1,33335 angegeben. Diese wurde bislang noch nicht erreicht. Somit kann die Welle 5 bald kommen mit Kursziel 1,433 EUR/USD.