Weizen: Spread-Strategie
Miriam Kraus in Rohstoff Daily zum Thema Agrar-Rohstoffe
vom 20. Oktober 2009, 20:00 Uhr
ENL5454
Wie wir anhand der Charts im 1.Teil erkennen können, beginnt der saisonale Aufwärtstrend mit der Aussaat des Winterweizens im Herbst (also etwa Anfang September).
Während der Aussaat kommt es vor allem darauf an, dass nicht zu heftige Niederschläge, frühe Frosteinbrüche, oder sogar eine späte starke Trockenheit die Aussaat-Phase behindern.
Während der Ruhe-Phase der Pflanze im Winter können dann starke Temperaturwechsel die Pflanze beeinträchtigen und die Ernteerträge schmälern, insbesondere dann, wenn keine Schneedecke vorhanden ist, welche den Keimling in der Ruhe-Phase schützt.
Der Aufwärtstrend wird etwa im Januar/Februar mit der February Break (Februar-Pause) beendet.
Die February Break
Auch bei Weizen kommt es im Januar /Februar oft zur so genannten February-Break, wenn Farmer zum Beispiel aus steuerlichen Gründen noch einmal einen großen Teil der letztjährigen Ernte abverkaufen. Diese Februarpause haben wir bereits bei den Sojabohnen besprochen.
Der saisonale Abwärtstrend
Nun beginnt der saisonale Abwärtstrend bis zur Ernte im Juni/Juli.
Doch auch während dieser Phase (der Wachstumsphase der Pflanze) kann es zu zwischenzeitlichen Preishüpfern kommen. Beispielsweise wenn extreme Wetterverhältnisse die Bestäubung gefährden. Zudem gilt es in dieser Zeit auch den Sommerweizen im Auge zu behalten.
Schließlich beginnt mit der neuen Aussaat im September auch wieder ein neuer saisonaler Aufwärtstrend.
Spread-Strategie
Während der Winter-Weizen-Ernte im Juni/Juli, wenn die Preise saisonal bedingt tiefer notieren, setzten professionelle Händler oft eine Weizen-Mais-Spread-Strategie ein.
Das heißt: sie kaufen Weizen im Juni/Juli wenn die Preise tief sind und verkaufen zugleich Mais, der in dieser Zeit (wie wir ja wissen) oft eine saisonale Preisspitze hinlegt und danach in seinen saisonalen Abwärtstrend übergeht.
So long liebe Leser...so viel einmal für heute zu den saisonalen Preistrends bei Winterweizen...morgen wollen wir uns dann noch einmal ausführlicher mit dem Sommerweizen beschäftigen...ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und bis morgen..
Ihre Miriam Kraus